Am Mittwoch, dem 15.11.2017, durften wir, die Schüler der Klasse 8a des Ludwig-Leichhardt-Gymnasiums im Rahmen des Projekts ZiSCH (Zeitung in der Schule) der LR und enviaM dem Leben eines Energiespielers auf den Grund gehen. Rede und Antwort standen uns dafür der Torwart Avdo Spahic sowie die beiden Abwehrspieler Malte Karbstein und Lasse Schlüter.

Nach der Fragestunde schrieben die FCE-Spieler fleißig Autogramme für die Schüler der 8a, des Ludwig-Leichhardt-Gymnasiums. (v.l.n.r.) Malte Karbstein (Abwehr), Avdo Spahic (Tor) und Lasse Schlüter (Abwehr).
Quelle: Stephan Meyer

Am Anfang waren alle noch schüchtern, doch nach einer kurzen Aufwärmphase nahm die Frage-Antwort-Runde ihren Lauf. Unser Interesse galt vor allem dem Leben rund um eine Fußballkarriere sowie aktuellen Themen wie dem Videoassistenten.

Natürlich wollten wir auch wissen, wie den dreien Cottbus gefällt, die Antwort war klar: „Cottbus gefällt uns gut, man kann sich auf den Fußball konzentrieren, aber es ist anders als zu Hause“ so die Spieler einstimmig. Das Ziel für diese Saison sei ganz klar der Aufstieg, auch da sind sich Spahic, Schlüter und Karbstein einig. Einen Plan nach dem Karriere Ende haben die jungen Spieler aber noch nicht. „Man sollte zwar einen Plan B haben, falls man nach einer schweren Verletzung nicht mehr spielen kann, aber darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.“, so Karbstein.
Einen „normalen“ Beruf kann sich Avdo Spahic auf keinen Fall vorstellen. Der Fußball steht für ihn klar im Vordergrund. Spahic verriet uns außerdem, dass er nach einem harten Trainingstag gern mit ein paar Kollegen essen geht. Einen Essensplan habe er aber nicht. Und was gibt es vor dem Spiel? Klar, Nudeln!
Aber warum sind die drei eigentlich Fußballer geworden? „Fast alle unserer Spieler waren vor ihrer Karriere in Leistungszentren, viele auch auf der Sportschule hier in Cottbus“, verriet uns der Medienkoordinator des FCE Stefan Scharfenberg, „so wurden die Steine für die Zukunft schnell gelegt“. „Ich hatte noch keine Erfolge“, offenbarte Karbstein, “bis jetzt bin ich immer abgestiegen“. Einen Lieblingsgegner gäbe es für die Jungs allerdings nicht „wir spielen gegen alle gerne“, sagte Avdo Spahic. In der Freizeit spielt Malte Karbstein auch gern einmal Football oder Basketball. „Oder wir trinken einfach einen Kaffee“. Eines möchten sie ihren Fans noch unbedingt sagen: „Danke und weiter so“, denn alle schätzen die Unterstützung der vielen Fans sehr, auch wenn sie während des Spiels nicht viel von außen mitbekommen. „Die Reaktionen unserer Fans sind eigentlich meist positiv, denn wer sich negativ äußert, sei kein richtiger Fan und will nur auf sich aufmerksam machen“, äußerte sich Lasse Schlüter. Und wir bekamen gleich einen Grund, warum wir zum nächsten Heimspiel kommen sollten: „Gerade in dieser Saison bekommt man echt etwas geboten“, so Schlüter.

Am Ende des Interviews bekamen wir alle noch Autogrammkarten. Wir bedanken uns für das Gespräch, dass für uns alle nicht nur abwechslungsreicher Unterricht, sondern auch viel Spaß bedeutete. Ich bin dankbar, diese Erfahrung gemacht zu haben und wünsche den drei Jungs weiterhin viel Erfolg.

Nelly Kriese, 8. Klasse des Ludwig-Leichhardt-Gymnasiums; Teilnahme am Projekt ZiSCH vom 06.11.-01.12.2017