„Ein Vierteljahrhundert muss gebührend gefeiert werden. Im Herzzentrum allerdings wird das nicht mit knallenden Sektkorken oder ausschweifenden Partys geschehen, sondern mit Aktionen, bei denen es natürlich um Herzgesundheit, Vorsorge, Medizin und die Spezialklinik geht“, sagt Sadık Taştan, Geschäftsführer des Sana-Herzzentrum Cottbus.

Bei Messen wie der Impuls im Januar dieses Jahres ist das Herzzentrum ebenso präsent wie bei Sportveranstaltungen – u.a. dem  Spreewaldmarathon im April, dem Drachenbootrennen im Juni oder dem DAK Firmenlauf und dem ToughMudder im September. Und das ganz aktiv. Schon im März gibt es den ersten sportlich-karitativen Höhepunkt. Am 7. März tritt ein Sana Team zum MegaMarsch in Dresden an. 50 Kilometer entlang der Elbe von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und das nicht nur, um Grenzen auszutesten, sondern für einen guten Zweck. Denn jeder gelaufene Kilometer erhöht die Spende des Herzzentrums für die Kinderkrebshilfe.

Beim Blaulicht-Tag im Juli wird Helfern wie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst gezeigt, wie sie schnellstmöglich einen Herzanfall erkennen, so dass die Betroffenen ohne Umwege direkt zu den Spezialisten ins Herzzentrum gelangen. Zu den Herzwochen im November lädt die Klinik wie schon in den vergangenen Jahren zu Vorträgen rund um den Lebensmotor ein. Und auch sonst dürfen Herzinteressierte exklusive Einblicke in den Alltag des Hauses und der Spezialbereiche erwarten.