Ausbildung

14 junge Nachwuchs-„Metaller“ hatten im vergangenen Jahr ihre Ausbildung im Bereich der Innung begonnen. „Damit sind im Verbund der Metallbauer-Innung Cottbus aktuell 28 Lehrlinge beschäftigt“, freut sich Horst Teuscher.

Dabei ist garantiert: Wer mit guten Leistungen punktet, hat beste Aussichten im Beruf. Am besten natürlich in der Heimat. „Unsere Unternehmen punkten neben fairen Gehältern zusätzlich mit familiärer Arbeitsatmosphäre, möglichst großer Flexibilität und Individualität. Wer gern in der Heimat bleiben möchte, hat hier einen Arbeitsplatz mit Perspektive“, ist Innungsobermeister Frank Neumann überzeugt.

„Mich hat überzeugt, dass ich im Handwerk selbstbestimmt arbeiten kann“, erzählt Metallbauermeister Maik Zubiks aus Peitz. Der heute 37-jährige absolvierte seine Ausbildung im Familienbetrieb.

Freie Lehrstellen unter: www.hwk-cottbus.de/lehrstelle

 

Fotonachweis: Fotoatelier Thomas Goethe