Bauch-Beine-Herz

Klaus-Peter Schönwald ist einer von vier Bauch-Beine-Herz-Teilnehmern bei der Fitness-Methode des Medi Fit Cottbus-Fitness. Uns hat er erzählt, warum er sich für die Aktion beworben hat und welche gesundheitlichen Erfolge er schon nach wenigen Wochen erlebt hat.

Klaus-Peter Schönwald weiß, welche Auswirkungen ein krankes Herz auf das Leben haben kann. Vor einem Jahr wurde der 67-Jährige mit zwei Stents
versorgt. Seitdem hat er bereits zehn Kilo abgenommen – doch er möchte noch weitergehen. „Ich habe den Aufruf in der Lausitzer Rundschau gelesen und mich spontan beworben“, erzählt Klaus-Peter Schönwald. Mit Erfolg! Heute ist er einer von neun Teilnehmern der Bauch-Beine-Herz-Aktion, die innerhalb von fünf Monaten ihr Übergewicht reduzieren und Herzkrankheiten vorbeugen möchten.

Bei der Methode hat er sich für das Trainingsprogramm bei Medi Fit Cottbus-Fitness entschieden und ist mit seiner Wahl mehr als zufrieden. Zwei Mal die Woche geht der Hobby-Sportschütze nun zum Fitness- und Gesundheitszentrum in Cottbus.

Schon jetzt sieht er Erfolge

„Meine Beweglichkeit ist viel besser geworden“. Auch der persönliche Trainingsplan von Medi Fit gefällt dem 67-Jährigen. „Die Unterstützung ist hervorragend und ich fühle mich sehr gut beraten“. Besonders toll findet Klaus-Peter Schönwald, dass der medizinische Bereich der Bewegung beachtet wird, „also nicht einfach Muckis aufbauen, sondern lernen, den Körper zu hegen und zu pflegen“.

Aufgrund seiner Vorerkrankungen ist dem ehemaligen IT-Techniker eine professionelle Anleitung wichtig. „Im Endeffekt kann ich ja immer selbst bestimmen, wie schwer die Gewichte sein sollen“, erzählt er. Und sollte
es einmal sehr anstrengend gewesen sein, nutzt er gern die Relaxmöglichkeiten des Medi Fit. „Da gehe ich dann gern das dritte Mal die Woche hin“.

Auch privat ist Klaus-Peter Schönwald aktiv. In seiner Freizeit nimmt er öfter Pflegehunde bei sich auf und genießt die Spaziergänge mit seinen Teilzeit-Fellnasen.

Wir sind auf jeden Fall gespannt und wünschen viel Erfolg, Herr Schönwald!

 

Bauch-Beine-Herz ist eine Aktion des Sana-Herzzentrums Cottbus und der Lauitzer Rundschau mit Unterstützung von Medi Fit Cottbus-Fitness.