Bauch-Beine-Herz

Auf sich Acht geben und den eigenen Bedürfnissen Aufmerksamkeit schenken: Das fiel Christa Krautzig in der Vergangenheit oft schwer. Als Ehefrau, (Groß-)Mutter und Selbstständige ist sie es gewohnt, für andere da zu sein. Bis sich ihr Körper meldet und ein deutliches Warnzeichen gibt.

Als sie 2019 zwei kleine Schlaganfälle erleidet und ihr 2020 zwei Bypässe gelegt werden müssen, steht für die Cottbuserin fest: Es muss sich dringend etwas ändern. Der Aufruf in der Lausitzer Rundschau kam da genau zur rechten Zeit: „Ich bin sehr glücklich, dass ich als Probandin für das Gesundheitszentrum Medi Fit ausgewählt wurde“, freut sich Christa Krautzig. Seitdem ist sie mindestens zwei Mal pro Woche beim Training anzutreffen. Zeit, die ihr guttut und die sie sich gerne nimmt. „Ich fühle mich super im Medi Fit aufgehoben und genieße die regelmäßigen Auszeiten sehr: drei Stunden, in denen ich mich wirklich einmal nur um mich kümmern kann“, erzählt die 66-Jährige, die ein Reiseunternehmen für Senioren betreibt.

Zu ihrem Trainingsprogramm gehören ein einstündiges, individuell auf sie abgestimmtes Zirkeltraining mit anschließender Lymphdrainage. Danach nutzt sie die vielfältigen Entspannungsangebote des Gesundheitszentrums und lässt sich entweder auf der Massageliege oder der BEMER-Mikrozirkulationsmatte verwöhnen. Gelegentlich gönnt sie sich einen Besuch in der hauseigenen Sauna. Im Zusammenspiel mit einer gesunden Ernährung merkt sie schon jetzt eine deutliche Verbesserung ihrer Fitness. Die Warnzeichen ihres Körpers nimmt sie inzwischen ernst, im Beruf tritt sie nun kürzer: „Ich fühle mich pudelwohl und habe einen guten Weg gefunden, meinen Alltag künftig stressfreier zu gestalten. So kann ich auch weiterhin für meine Reisenden da sein.“

Auf diesem Weg wünschen wir ihr alles Gute und viel Erfolg!