Bauch-Beine-Herz

Die letzten zwei Jahre waren geprägt von Lockdown, Home Office und Co. Wer Sport machen wollte, dem blieb oft nur die Bewegung an der frischen Luft - allein und ohne Anleitung. Das ist nicht jedermanns Sache. Die Cottbuserin Christiane Junker freut sich, nun auch wieder indoor im Medi Fit Cottbus Fitness trainieren zu können.

„Endlich wieder fitter werden“ - das ist das Ziel der 65-Jährigen. „Sport und Fitness sind in der Corona-Zeit leider viel zu kurz gekommen. Als ich in der Zeitung vom Bauch-Beine-Herz-Programm las, war mein Interesse geweckt und ich bewarb mich kurzerhand“, erzählt sie der Rundschau. Zwar klappte es nicht sofort, aber das Glück war ihr hold. Nach Absprung einer anderen Bewerberin kam der ersehnte Anruf. „Ich habe gar nicht mehr damit gerechnet, beim BBH-Programm teilnehmen zu dürfen“, freut sich die Rentnerin.

Mindestens ein bis zwei Mal pro Woche trainiert sie seitdem im Medi Fit in der Stromstraße. Circa eineinhalb Stunden dauert eine Trainingseinheit. Basierend auf einem für sie erstellten Trainingsplan durchläuft sie nach einer kurzen Aufwärmphase zunächst den Milon-Zirkel. Bei dieser Trainingsart wird in kurzen Einheiten hintereinander an verschiedenen Geräten trainiert, die Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit fördern. Vorteil: Nach dem „Einchecken“ am jeweiligen Fitnessgerät wird die Konfiguration auf den individuellen Leistungsstand angepasst. Anschließend folgt das Training an weiteren Geräten und eine abschließende Cool-Down-Phase.

Christiane Junker hat bereits Erfahrung mit Fitnessstudios - nicht immer nur positive. Im Medi Fit schätzt sie vor allem die angenehm ruhige und dezente Atmosphäre sowie die individuelle Betreuung. Die vielen weiteren Angebote des Gesundheitsstudios möchte sie in Zukunft nach und nach ausprobieren, denn sie sei „gekommen, um zu bleiben“.

Bauch-Beine-Herz ist eine Aktion des Sana-Herzzentrums Cottbus und der Lausitzer Rundschau mit Unterstützung von Medi Fit Cottbus-Fitness.