Bauch-Beine-Herz

Pädagogen und Erzieher tragen nicht nur eine Menge Verantwortung, auch körperlich müssen sie täglich viel leisten. Für die Krippenerzieherin und Zweifachmama Darinka Müller ein guter Grund, wieder mehr für sich und ihren Körper zu tun.

Deshalb hat sie sich auf eigene Initiative beim Bauch-Beine-Herz-Programm der Lausitzer Rundschau beworben. „Ich finde es super, dass es eine solche Aktion gibt und bin happy, dass ich auch tatsächlich ausgewählt wurde“, so die 35-Jährige. Mit Hilfe des Gesundheitszentrums Medi Fit möchte sie nun überflüssige Pfunde loswerden und ihr Wohlbefinden steigern. Denn die Arbeit als Erzieherin in einer Krippe ist körperlich sehr fordernd. „Im Gegensatz zu älteren Kindern, müssen Krippenkinder viel öfter hochgehoben und getragen werden. Das setzt eine Menge Kondition voraus“, erklärt die gelernte Erzieherin. Kondition, die sie seit Beginn
der Aktion im November zwei Mal wöchentlich im Medi Fit trainiert.

Dazu wurde ein individueller Übungsplan für sie erstellt: Nach dem Ausdauertraining auf Crosstrainer oder Fahrrad geht es für Darinka Müller an einen der beiden Milon-Zirkel. Während mit den Geräten des Innenzirkels die kleineren Muskelgruppen wie Bizeps und Trizeps trainiert werden, hilft der Außenzirkel beim Aufbau der großen Muskelgruppen an Bauch, Beinen, Brust und Rücken. Vor allem ein starker Rücken ist wichtig, um Körperschäden zu vermeiden und bei der Arbeit mit Kleinkindern gut gewappnet zu sein. „Die Kids sind mein Ansporn! Ich will noch lange mit ihnen mithalten können“, sagt Darinka Müller und fügt hinzu: „Im Medi Fit fühle ich mich rundum gut betreut. Klasse finde ich auch die spontan angebotenen Workouts, zu denen man je nach Bedarf einfach dazukommen kann. Alles in allem eine tolle Atmosphäre, in der Trainieren richtig Spaß macht!“

Bauch-Beine-Herz ist eine Aktion des Sana-Herzzentrums Cottbus und der Lausitzer Rundschau mit Unterstützung von Medi Fit Cottbus-Fitness.