Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie fand Anfang dieses Jahres wieder das Skilager des Elsterschloss-Gymnasiums statt. Sechs Tage lang waren je der neunte und zehnte Jahrgang zum Ski- oder Snowboardfahren in Garmisch-Partenkirchen unterwegs.

Der Ausflug startete bereits am Sonntag, den 15. Januar, wo sich die Schüler und Lehrer um 7:00 Uhr morgens in Elsterwerda fanden, um ihre 8-stündige Busfahrt ins bayrische Obergammau anzutreten. Nachdem sich alle in ihre Zimmer begeben und das Gepäck ausgeladen hatten, fuhren sie anschließend zur Skischule Garmisch-Partenkirchen und liehen alle benötigten Sachen zum Ski- oder Snowboardfahren aus. Um 18:00 Uhr gab es in der Jugendherberge Abendessen und danach hatten die Schüler nach diesem anstrengenden Tag etwas Freizeit. Am Montag gab es um 7:30 Frühstück, da die Fahrt nach Garmisch-Partenkirchen auf die Piste bereits um 8:30 Uhr stattfand, wo die Schüler bis 15 Uhr Zeit hatten, Ski oder Snowboard zu fahren. Wie auch am Vortag war es um 18:00 Uhr Zeit für das Abendessen und der Abend ist mit einem Film im Heimkino oder beim Klettern an der eigenen Kletterwand der Jugendherberge ausgeklungen. Auch an den nächsten Tagen ging es am Vormittag nach Garmisch-Partenkirchen und am Abend wurden verschiedene Freizeitangebote zur Verfügung gestellt, wie zum Beispiel ein Ausflug ins Schwimmbad oder zur Bowlingbahn. An anderen Tagen konnte man Wandern gehen oder ein Quiz machen. Am Donnerstag mussten die Schüler und Lehrer ihre Skisachen bereits wieder abgeben, bevor es zurück in die Jugendherberge ging, wo sie am Abend noch einmal die Chance hatten, die Kletterwand oder das Heimkino zu nutzen, da am folgenden Tag um 6:30 Uhr in der Frühe die ersten Koffer bereits wieder in den Bus geladen und die Rückfahrt nach Elsterwerda nach dem Frühstück angetreten wurde.

Sowohl den Schülern als auch den beteiligten Lehrern hat diese Abwechslung zum typischen Schulalltag sehr gut gefallen und die Vorfreude auf die Skilager der nächsten Jahre ist schon jetzt groß.

 

Annika Forbriger, 9. Klasse des Elsterschloss Gymnasiums Elsterwerda; Teilnahme am Projekt ZiSCH vom 19.09..-14.10.2022,

Foto: Paul Hübsch