In der Zeit vom 06.09.-08.10.2021 wurde in den achten Klassen der Grund- und Oberschule Massen ein Projekt gestaltet. Im Deutschunterricht hieß es: „Zeitung lesen“ und das unter der Woche täglich.

Um das Informationsmedium näher kennenzulernen, erhielten die Schüler montags bis freitags die Lausitzer Rundschau. Ziel des Projektes war es, die Zeitung besser kennenzulernen und am Ende einen eigenen Artikel zu verfassen. Um auch die E-Paper-Form zu Aufbau, Merkmalen und Themen recherchieren zu können, wurden den Schülern zusätzlich Tablets zur Verfügung gestellt.

In verschiedenen Lernformen, wie zum Beispiel Gruppenarbeiten, lernten die Schüler, wie eine Zeitung aufgebaut ist, welche Themen wie angeordnet werden und was Reporter und Redakteure tun, um die Leser anzulocken und zu informieren.

Die Schüler hatten Spaß an dem Projekt und waren mit großem Interesse dabei. Sie sagten, dass sie es anderen sehr empfählen, auch an solch einem Projekt teilzunehmen.

Ein voller Erfolg also in Zeiten von sozialen Netzwerken, auch klassische Informationsquellen näher kennen zu lernen.

Foto: Antonioguillem – stock.adobe.com

Joshua Stabingis, Klasse 8 der Grund- und Oberschule Massen; Teilnahme am ZiSCH-Projekt vom 13.09.2021 bis 08.10.2021