Stimmen unserer jungen Gäste zum Zukunftstag:

 

"Wir bekamen eine exklusive Hausführung in alle Bereiche, die die LR bietet. Dort sahen wir, wie Redakteure recherchieren und ihre Texte schreiben, wie Webdesigner die Internetseite gestalten und aktualisieren und wie die Zeitung entsteht, welche wir täglich am Frühstückstisch lesen. Bis die Zeitung zu uns kommt, ist eine aufwendige Arbeit nötig. Ein Tag bei der Rundschau ist sehr interessant, da man in vielen Bereichen arbeiten kann, die alle etwas mit Medien und Digitalisierung zu tun haben. Es wurde deutlich, dass die LR mehr als nur eine Zeitung ist. Es gibt zum Beispiel eine Beauftragte für Social Media. Gemeinsam versuchten wir, Strukturen und Ideen zu entwickeln, um die LR über Instagram noch bekannter zu machen. Ich finde der Tag war sehr spannend, informativ und zeigte uns eine tolle Berufsbranche."

Janina Laurie Neubert 

 

"Heute habe ich sehr viel über Medien und die vielseitigen Berufe, die man in Verbindung zu Medien ausüben kann, gelernt. Mir persönlich haben Fragerunde, Führung und das Thema Journalismus sehr gefallen. Die Mitarbeiter sind für alle Fragen offen und mich hat es überrascht, dass die LR 13 verschiedene Lokalzeitungen druckt. Ich fand es faszinierend, wie schnell die Zeitungen gedruckt werden und wie wichtig heutzutage die sozialen Medien sind, um die Nachrichten an den Mann zu bringen. Vielleicht arbeite ich in zehn Jahren auch bei der Rundschau. Mir hat es einfach gefallen."

Nick Grunwald

 

"Die Antwort auf die Frage, was man später einmal machen will, ist meistens nicht die einfach. Doch der Zukunftstag sollte uns Schülern diese Antwort um ein Vielfaches erleichtern. Medienliebhaber hatten sich an diesem Tag für die Lausitzer Rundschau entschieden. Beim Rundgang lernten wir viel über die verschiedensten Ausbildungsberufe. Wir durften auch das Briefzentrum "RPV" besuchen, wo das Briefgeheimnis herrscht. Später gab es noch einen Schreibworkshop, wo wir den gesamten Tag Revue passieren ließen."

Luise Hausmann

 

"Mir hat es heute gefallen. Ich fand es gut, dass wir uns Orte ansehen durften, wo sonst nicht jeder hin darf. Ich fand des Zukunftstag mega toll. Kann ich einfach nur weiterempfehlen! Würde es gerne mal wiederholen. Zuerst waren wir in der Online-Abteilung, für die zweite Station ging es um den Früh- und Abenddienst. Dann waren wir bei der alten Druckmaschine, danach haben wir uns angeguckt, wie Briefe verschickt werden. Zwischendurch waren wir noch in einer anderen Station. Dort wurde uns erklärt, wie das ist, wenn Beschwerden von anderen Leuten ankommen."

Cheyenne Neugebauer

 

"Am Anfang des Tages durften wir einigen Mitarbeitern Fragen über die verschiedenen Berufe stellen. Dann kam der Geschäftsführer vorbei und begrüßte uns. Es wurde uns gezeigt, wie viel Arbeit in einer Zeitung steckt und dass sehr viele Personen daran arbeiten. Im Medienhaus in Cottbus arbeiten etwa 300 Personen. Nach der Fragerunde gab es eine Führung durch das Haus. Es ging von der Redaktion bis dahin, wo die Zeitungen gedruckt werden. Uns wurde auch einiges über den Bereich Social Media erzählt. Die LR hat einen eigenen Instagram- und Facebook-Account. Auf den Accounts laden sie die wichtigsten News und auch Rätsel hoch. Die LR ist auch im Besitz von Eigenmarken, wie zum Beispiel Fupa und Planbar. Die Zeitung ändert auch ab und zu ihr Layout. Der Tag im Verlag war sehr informativ und hat Spaß gemacht. "

Eric Werchan