Regionalität & Frische kann keiner besser

Obst und Gemüse vom Spreewaldbauer Ricken. Wildspezialitäten vom Wildhandel Werben. Kaffee direkt aus Cottbus. Schokolade von Felicitas. Wein aus Cottbus und Brandenburg. Öle aus Cottbus, Golßen und Raddusch. Gurken aus dem Spreewald und Frischmilch aus Lübbinchen.

Marktleiterin Kathrin Scholz und Foodleiter Manuel Stensel präsentieren einen Teil der regionalen Produkte. Fotos: Steffen Rasche

Außerdem exklusiv: Direkt im E-Center produziertes Bio-Eis, teils vegan, der Cottbuser Eismanufaktur. Verkauft wird es in biologisch abbaubaren Pappbechern. „Wir stärken die Region, zeigen Kompetenz und Qualität“, sagt Kathrin Scholz. Zudem kommt das Mehrwegkonzept immer mehr zum Einsatz. Statt herkömmlicher Plastiktüten werden ökologisch abbaubare Exemplare, Papiertragetaschen, Mehrwegnetze und Dosen verwendet. So demonstriert das E-Center Scholz, dass Nachhaltigkeit im alltäglichen Einkauf tatsächlich funktioniert. Gleichzeitig profitiert der Kunde von einem großen, frischen Angebot. Das Ergebnis: ein verantwortungsbewusstes Einkaufserlebnis für jeden Tag.


Diese Mitarbeiter schaffen Ihr Einkaufserlebnis

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie beim täglichen Einkauf das Beste für sich herausholen können? Wo Sie die beste Kombination von Auswahl, Qualität und Preis finden? Und obendrein noch Produkte von „um die Ecke“ erhalten? Im E-Center Scholz engagiert sich das Team von Montag bis Samstag, um Ihnen diese Services zu bieten. An den Frischetheken und Kassen, zwischen den Regalen und in der Verwaltung setzen sie sich dafür ein, Ihren Einkauf zum Erlebnis zu machen. Lesen Sie selbst, warum sich ein Besuch im E-Center Scholz im TKC Einkaufszentrum lohnt.

 

Regionalität kann keiner besser

„Anfangs lag die Initiative für eine Zusammenarbeit mit Produzenten meist bei uns, mittlerweile fragen auch viele Lieferanten nach, ob wir ihre Produkte anbieten möchten“, beschreibt Foodleiter Manuel Stensel den Beginn des großen regionalen Sortiments. Aus Cottbus und umliegenden Orten wie Lübbinchen, Raddusch, Werben und Golßen stammen Gurken, Wild, Milch, Weine, Öle, Schokolade, Kaffee und mehr. Teilweise sogar passend präsentiert auf einem Spreewälder Heuwagen. Stolz sagt Manuel Stensel: „Keiner bietet eine so große Vielfalt an regionalen Produkten wie wir!“ Damit einher geht das Bewusstsein für Nachhaltigkeit. „Wenn möglich, legen wir die Lieferwege für regionale Produkte zusammen. Im Markt gibt es ökologisch abbaubare Tüten, Papiertragetaschen, Mehrwegnetze und Dosen. Unsere Bio-Produkte haben statt einer Plastikverpackung ein ‚Tattoo‘, das auf die Bio-Qualität hinweist.“ Mit diesem Engagement verdiente sich der Markt die Bio-Zertifizierung durch ein unabhängiges Unternehmen. „Dass die Kunden die Produkte so gut annehmen, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Manuel Stensel. Entdecken Sie regionale Vielfalt im E-Center Scholz ‒ zum Beispiel die Leinöl-Seife als neuesten Zugang unter den regionalen Spezialitäten.

 

Die größte Frische-Vielfalt in Cottbus

„Unser Service beginnt bei außerordentlicher Vielfalt und einer freundlichen Beratung, damit Sie mit einem Lächeln die Theke verlassen“, sagt Evelin Gemzsi, Abteilungsleiterin im Bereich Käse. „Wer noch nicht genau weiß, was er möchte, kann natürlich gern probieren. Wer nicht das Richtige findet, für den bestellen wir auf Wunsch.“ Dieses Versprechen gilt für alle Frischetheken, an denen es viel zu entdecken gibt: Zum Beispiel selbstgemachte Dips und Salate, Leckereien zur Grillsaison sowie Festliches wie Ziegencamembert und Trüffelkäse zu den Feiertagen. Oder Tila‒pia, Calamaretti und vier Sorten Garnelen an der Fischtheke. „Bei einem sensiblen Lebensmittel wie Fisch gibt es oft Fragen“, erklärt Anja Ortwald, Abteilungsleiterin im Bereich Fisch. „Wir geben gern Tipps und neue Ideen für die Zubereitung zu Hause. Es ist toll, wenn die Kunden dann berichten, dass es geschmeckt hat!“ In Schulungen erweitern die Mitarbeiter ihr Wissen regelmäßig. „Ich lerne demnächst das Affinieren, also das Veredeln von Käse u.a. mit Wein und Gin“, sagt Evelin Gemzsi.

Für den großen Hunger stehen frisch zubereiteter Fisch sowie Wraps, Brötchen, Salate und Burger bereit, die im stimmungsvollen Sitzbereich gleich verzehrt werden können. „Zum Kennenlernen unseres Sortiments bieten wir Verkostungen und Kundenabende. Infos dazu gibt‘s auf Facebook und Instagram“, so Manuel Stensel. An allen Theken wird außerdem selbst geräuchert, was den Produkten einen herrlich aromatischen Rauchgeschmack verleiht. Anja Ortwald: „Pünktlich zur Saison räuchern wir auch Karpfen, und zwar als einzige in Cottbus!“

 

Salate zur Selbstbedienung und leckeres Eis

Etwas Rucola, mediterraner Nudelsalat, Gurken mit Hirtenkäse und zum Nachtisch frisches Obst ‒ seit zwei Jahren erfreuen sich Kunden an dem großen Angebot der Salatbar. Täglich frisch zubereitet warten auf Sie sowohl unverarbeitete Lebensmittel als auch gemischte Salate mit Nudeln, Grünkern, verschiedenen Sorten Gemüse, Obst, Käse, Fleisch, Fisch und mehr. Hier kann sich jeder nach Belieben seine eigene Salatbox zusammenstellen, passende Mehrwegdosen stehen bereit. „Auch wir Mitarbeiter bedienen uns täglich. Das ist das perfekte Mittagessen ‒ schnell und gesund“, sagt Manuel Stensel. Seit diesem Frühjahr kann man sich im Anschluss an den Einkauf noch ein erfrischendes Eis gönnen. Dafür kommt Gitte Beyer von der Eismanufaktur früh mit frischer Milch aus Fehrow in den Markt, sucht sich passendes Obst aus und verarbeitet beides vor Ort zu herrlich leckerem Eis in verschiedenen Sorten.

 

Sie haben Fragen zum Einkauf?

Dann ist die Info-Kasse am Eingang des Marktes Ihre erste Anlaufstelle. Hier gibt es auf alles eine Antwort: Ein Taxi für den Rückweg? Rufen wir Ihnen. Nicht das passende gefunden? Wir bestellen es. Getränke auf Kommission für die nächste Feier? Bekommen Sie bei uns. Den Einkauf als Geschenk verpacken? Kein Problem. Noch ein Gutschein dazu? Selbstverständlich! „Auch Sodexo-Gutscheine können hier eingelöst, Deutschlandcard-Punkte abgefragt oder der Pfandbon gespendet werden“, erklärt Heike Vetter, Mitarbeiterin an der Info-Kasse. Hilfe gibt es auch bei der Bedienung des Milchautomaten, bei der Suche nach bestimmten Produkten oder bei Preisabfragen. „Wir möchten, dass sich unsere Kunden wohlfühlen. Das gilt auch für die Kleinsten! So füllen wir zum Beispiel Luftballons mit Helium, sodass dieser auf dem Weg nach Hause gleich zum Einsatz kommen kann.“