In Kromlau gibt es den großen Rhododendron- und Azaleenpark.

Er liegt nur etwa 7 km vom Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau entfernt in Richtung Halbendorf.

Wenn im Frühjahr die Azaleen und Rhododendren blühen, ist es im Park besonders bunt. Aber auch im Herbst, wenn sich die Blätter an den Bäumen färben, ist es da sehr schön. Selbst im Winter, wenn alles zugeschneit ist, macht es Spaß, dort spazieren zu gehen und zu entspannen.

Bei der Touristeninformation kann man Parkführungen buchen, wenn man mehr über den Park erfahren möchte. Es ist auch möglich, Ferienwohnungen dort zu mieten.

Von Weißwasser aus kann man ihn bequem mit der Waldeisenbahn erreichen. Natürlich ist es auch möglich, dort mit dem Fahrrad, Auto oder Bus hinzufahren.

Sehr beliebte Fotomotive sind in dem Park das Kavalierhaus, das Schloss und die Rakotzbrücke. In dem Schloss kann man seit einiger Zeit sogar auch heiraten. Die Rakotzbrücke mit dem Rakotzsee und der Park wurden schon als Kulisse für das Musikvideo von „The Dark Tenor“ genutzt. Auch für die Filmaufnahmen von „Der Zauberlehrling“ war der Park der passende Ort.

Die Rakotzbrücke im Kromlauer Park. Quelle: Fotolia/T. Linack

Für eine kleine „Stärkung“ gibt es direkt am Park das Café Azalee. Dort gibt es neben Kaffee sehr köstliche, selbstgebackene Kuchen und Torten und auch leckeres, selbstgemachtes Eis.

Wir sind der Meinung: „Ein Besuch im Kromlauer Park lohnt sich zu jeder Jahreszeit.“

8. Klasse der Oberschule Krauschwitz; Teilnahme am Projekt ZiSCH vom 04.-29.09.2017