Der kanadische Winter ist kalt und lang. Um ihn zu bewältigen, tragen die Einheimischen dicke, winddichte Mäntel Und sie haben Bräuche entwickelt, die für etwas Wärme sorgen sollen, wenn es draußen 30 Grad unter Null sind. Ein solcher Brauch ist der “Family Day”, der neulich war. Dieser Familientag ist ein Feiertag, erfunden von der kanadischen Regierung, um den endlos langen Winter zu verkürzen. Der ist im Januar und im Februar am härtesten, am ödesten, windigsten und schmutzigsten. Dummerweise sieht aber der klassische kanadische Bauernkalender für diese Zeit keinen Feiertag vor. Deshalb wurde der Familientag eingeblockt, der immer am dritten Montag im Februar steigt.

Die Idee ist, dass Menschen an diesem Tag daheim verschnaufen im Kreise ihrer Lieben. Viele Läden haben am Familientag geschlossen, Behörden sind auch zu. Betrieb ist nur in Vergnügungsstätten, Freizeitparks und Indoor-Spielplätzen. Orte eben, an denen Kanadier mit ihren Kindern auf altmodische Art Spaß haben können. Auch Brettspiele stehen am Familientag hoch im Kurs.

In der bevölkerungsreichsten Provinz Ontario gibt es den Familientag seit 2008. Der damalige liberale Provinzpremier Dalton McGuinty löste damit ein Wahlversprechen ein. Der jetzige Premier, Doug Ford von den „Progressiven Konservativen“, ist eigentlich bekannt dafür, alles abzuschaffen, das von seinen liberalen Vorgängern stammt. Der 54-jährige Ford gefällt sich in der Rolle des kanadischen Donald Trump. Er lobt den US-Präsidenten als ein „Marketing-Genie“ und stichelt wie sein Idol gegen Eliten und Medien. Was Trump für New York ist, ist Ford für Toronto. Die Stadt am Ontariosee sieht sich immerhin als die zweitwichtigste Metropole ganz Nordamerikas. Ford will das Studentenwerk abschaffen und hat schon den Stadtrat von Toronto verkleinert. 27 statt 48 Abgeordnete, das muss nun reichen für eine City von Weltrang mit 2,7 Millionen Einwohnern. Viele halten das für eine Rache dafür, dass Ford 2014 nicht Bürgermeister wurde.

Am Familientag jedoch ist sogar der Populist Ford ganz handzahm. „Ich hoffe, Sie können diesen besonderen Tag mit Ihren Lieben genießen“, ließ der Premier zum Feiertage verlauten. „Egal, ob Sie in einem der vielen Teiche oder im Freien der Provinz Eislaufen oder sich bei einem Brettspiel und heißer Schokolade ausruhen möchten, heute ist ein perfekter Tag, um die Freuden der Familie und des Winters wieder zu entdecken.“