Die ersten ERSTE-HILFE-PÄSSE als Juniorhelfer des Sana-Herzzentrum Cottbus wurden am 19. Juni 2019 in der KiTa „Skadower Blümchen“ übergeben.

„Nicht wegschauen, nicht nur zuschauen, sondern zupacken, wenn ein Anderer Hilfe braucht, das ist eine Grundhaltung, die nicht früh genug vermittelt werden kann“, so Geschäftsführer Sadık Taştan zum Start dieser Aktion des Sana-Herzzentrum Cottbus in Cottbuser Kindergärten. Und so kann man auch den Grundsatz des Erste-Hilfe-Kurses für Kinder im Vorschulalter umschreiben. Für Kathrin Käppel, Fachschwester für Anästhesie und Intensivpflege, und Krankenpfleger Mike Korn, die am Mittwoch zu Gast in der KiTa „Skadower Blümchen“ waren, war es jedenfalls eine gute Erfahrung, dass bereits Vorschulkinder unbedingt lernen wollen, was sie in echten Notfällen tun sollen.

So wurden beispielsweise das Anlegen einer Warnweste, das Aufstellen eines Warndreiecks, die stabile Seitenlage, die Herzdruckmassage und der Ablauf der Rettungskette mit der natürlich fiktiven Wahl der 112 eingeübt. Wenn auch viele Kinder im Kindergartenalter noch nicht stark genug sind, um jemanden wiederzubeleben, sollten sie trotzdem unbedingt Erste Hilfe lernen, so der Ansatz dieses Angebotes. Auch 5-Jährige können Hilfe holen und einen Notruf absetzen, wenn sie wissen, wie das geht. Dadurch gewinnen sie Selbstvertrauen und bauen Ängste ab. "Je früher Kinder Erste Hilfe lernen, desto selbstverständlicher wird es für sie als Erwachsene, im Notfall richtig zu reagieren", ist sich Kathrin Käppel als gelernte Kinderkrankenschwester und Fachschwester auf der Intensivstation des Sana-Herzzentrum Cottbus ganz sicher.

Studien ergaben, dass nur jeder dritte Erwachsene im Notfall richtig helfen kann. Die meisten haben Angst, etwas falsch zu machen oder das Opfer zu verletzen. Doch bei einem Herzstillstand beispielsweise, den in Deutschland jedes Jahr rund 50.000 Menschen erleiden, zählt jede Minute. Mit jeder, die tatenlos verstreicht, verringert sich die Überlebenschance der Betroffenen um zehn Prozent. Würden sich mehr Menschen in einem Notfall eine sofortige Herzdruckmassage zutrauen, könnten täglich 27 Menschenleben gerettet werden, so die Statistik.

Von ihrem Erste-Hilfe-Kurs waren die elf Kinder der Kindertagesstätte „Skadower Blümchen“ jedenfalls begeistert. Zum Abschluss gab es für alle den ERSTE-HILFE-PASS als Juniorhelfer des Sana-Herzzentrum Cottbus. Weitere interessierte Kindergärten können sich gern im Sana-Herzzentrum Cottbus unter Telefon 0355 480 1000 für einen Erste-Hilfe-Kurs anmelden und dann kommen die großen Lebensretter direkt zu den kleinen Juniorhelfern.