Unter Leitung von Lehrerin Kerstin Schramm haben zwei Schüler der Klasse 8c der Lausitzer Sportschule in Cottbus im Namen der Klasse Ihre Eindrücke vom Interview mit den FCE-Profis Berkan Taz und Felix Geisler in einem Beitrag verfasst.

Teilnahme am Projekt ZiSCH vom 11.11.-06.12.2019

Die beiden Energie-Profis Felix Geisler und Berkan Taz stellen sich den Fragen der Schüler an der Sportschule Cottbus. Foto: Josephine Japke

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 22.01.2020 hatten wir, die Fußballklasse der Lausitzer Sportschule Cottbus, ein Interview mit Berkan Taz und Felix Geisler, zwei Profis von Energie Cottbus.

Am Anfang haben die beiden von ihrem sportlichen Werdegang erzählt. Felix erzählte uns, dass sein Heimatverein Blau Weiß Vetschau ist und, dass er in der Jugend ab der U19 für Energie spielt. Er durchlief alle Altersklassen und war in der A-Jugend auch Kapitän. Er trainierte schon früh bei der 1. Mannschaft von Cottbus. Er wechselte zu Zwickau für ein Jahr, wo er nicht viel spielte. Deshalb kam er wieder nach Cottbus. Leider ist er zurzeit verletzt.

Berkan Taz spielte bei den Reindorfer Füchsen, wechselte dann zu Hertha Zehlendorf. Nach der U17 ging er dann zu Union Berlin, wo er mit der U19 in die Bundesliga aufstieg und Torschützenkönig wurde. Weil er bei Union in der Männermannschaft keine Einsatzzeiten bekommen hätte, wechselte Taz für ein Jahr auf Leihbasis zu Energie.

Wir fragten, ob man den Trainerwechsel spürt und es große Veränderungen gibt?
Berkan Taz meinte zu uns, man merkt keine großen Veränderungen. Ob es Pele Wollitz ist oder Sebastian Abt, sie sind auf ihre eigene Art speziell. Pele Wollitz war ein lauterer Trainer auf dem Platz als Sebastian Abt. Berkan Taz freut sich auf die Zusammenarbeit.

Dann hatten wir noch private Frage.
Habt ihr schon über ein Leben nach dem Fußball nachgedacht?
Berkan Taz hat sich noch keine richtigen Gedanken gemacht. Aber Felix hat einen Plan. Er will die B-Lizenz im Fußball machen und dann später als Trainer arbeiten. Sollte das nicht klappen, kann er mit dem Abi immer noch studieren.

Habt ihr einen Lieblingsspieler, wenn ja wen und habt ihr einen Traumverein?
Felix Lieblingsspieler ist Paulo Dybala, der bei Juventus Turin in Italien spielt. Und er würde schon gern mal bei einem Bundesligaclub spielen, wenn der HSV mal wieder aufsteigt, wäre es schon mal cool, da zu spielen.
Absoluter Lieblingsspieler von Berkan Taz ist Lionell Messi. Er würde gern mal für Barcelona spielen.

Mir hat das Interview sehr gut gefallen. Ich habe sehr viel gelernt für mich, wie es ist Profi zu sein, ihre Ansichten zu bestimmten Themen und vieles mehr.

(Fabian Stößer)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Talente treffen Profis

Am Mittwoch, den 22.01.2020, trafen sich die Fußballer der Lausitzer Sportschule aus der 8. Klasse mit den Energie Profis Felix Geisler und Berkan Taz. Die Schüler stellten den beiden Profis Fragen über ihr Leben und generelle Erfahrungen aus ihrer Karriere.

Die beiden Energie-Profis Felix Geisler und Berkan Taz stehen Rede und Antwort. Foto: Josephine Japke

Sie begangen mit ihrem sportlichen Werdegang. Felix erzählte uns, dass er mit fünf Jahren bei Blau Weiß Vetschau mit Fußball begann. In der E-Jugend wechselte er dann zum FCE. Er schaffte die Sichtungen für die Sportschule und durchlief alle Nachwuchsmannschaften von Energie. In der U19 trainierte er schon bei den Profis
mit. Trotz dessen meisterte er die Schule mit einem zweier Abitur.

Taz fing drei Jahre später an. Sein erster Verein waren die Füchse Berlin. Dann wechselte er zu Hertha 03 Zehlendorf, wo er bis zur U17 spielte. Ab der U18 spielte er dann für Union Berlin, wo er es in die Männermannschaft schaffte.
Allerdings spielte er dort nicht so viel und ließ sich zum FCE für eine Saison ausleihen.

Die nächste Frage war, wie sie mit der Mannschaft und dem neuen Trainer klar kommen. Sie erzählten, dass ein sehr guter und enger Zusammenhalt in der Mannschaft herrscht. Sie bemerken auch keinen großen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Trainer.

Eine Frage war, was ihre größten Erfolge und Karrierehöhepunkte waren. Felix größter Erfolg war der Einzug in das DFB-Pokalfinale der U19 gegen Hertha BSC, was sie leider verloren. Taz größter Erfolg war der Aufstieg mit der U19 von Union in die A-Jugend Bundesliga. Felix Ziel ist es, in der Bundesliga zu spielen. Berkan träumt davon für den FC Barcelona zu spielen. Sie erzählten uns immer wieder, dass die Schule sehr wichtig ist.

Eine weitere Frage war, ob sie sich schon Gedanken über
ihr Leben nach dem Fußball gemacht haben. Felix erzählte, dass er vor hat einen Trainerschein zu machen. Taz hat sich noch gar keine Gedanken gemacht.

Die nächste Frage lautete, ob sie etwas oder jemanden aus der Mannschaft beneiden, weil er eine Sache besonders gut beherrscht. Felix zeigt auf Taz und sagte, dass er die Freistöße von Berkan bewundert. Taz findet die Fitness von Rangelow beeindruckend.

Die Profis und Schüler hatten eine Menge Spaß und verabschiedeten sich.

(Toby Warkenting)