Innungsporträt

65 Mitgliedsunternehmen sind bei der Innung des Gebäudereiniger-Handwerks Brandenburg-Ost organisiert und arbeiten kollegial zusammen.

Liebe Mitarbeiter*innen in den 65 Mitgliedsunternehmen der Innung des Gebäudereiniger-Handwerks Brandenburg-Ost. Das muss jetzt einfach mal gesagt werden. „Sie alle leisten tagtäglich einen unfassbar tollen Job. Dafür ein großes Dankeschön“, sagt Innungsobermeister Gorden Aernecke und ergänzt: „Die perfekten Arbeitsergebnisse unserer Kolleginnen und Kollegen sieht man ständig. Aber oft arbeiten sie dabei hinter den Kulissen – auch an Feiertagen oder zu Weihnachten. Das sollte man nie als Selbstverständlichkeit sehen, sondern verdient die größte Wertschätzung aller.“

Eine starke Innung

Sein Stellvertreter Oliver Majowski kann dem nur beipflichten: „Wir sind eine sehr starke Innung. In unseren 65 Innungsbetrieben sind etwa 20.000 Menschen beschäftigt.“ Ein starker, engagierter  Verbund. „Mit diesem riesigen Pfund können wir als Mitglied des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger-Handwerks unsere Forderungen und Positionen im politischen Bereich formulieren und so die Zukunft tatkräftig mitgestalten.“

Stolz sind sie zum Beispiel auf die Einführung eines bundeseinheitlichen Rahmentarif- und Mindestlohnvertrags. „Damit garantieren wir faire Arbeitslöhne, die weit über dem gesetzlichen Mindestlohn liegen. Für Gesellen mit abgeschlossener Berufsausbildung als Glas- und Gebäudereiniger liegt der tarifliche Mindestlohn beispielsweise derzeit bei mindestens 14,45 Euro, mit garantierter Steigerung bis 2023 auf 15,20 Euro“, erläutert Gorden Aernecke, der die Arbeit der Innung sehr positiv sieht.

Mitgliedsunternehmen genießen viele Vorteile – siehe unten. Angebotene Weiterbildungsangebote „werden von den Mitgliedern mit Kusshand angenommen“. Dazu kommt ein kollegialer Zusammenhalt, ein gemeinsames Miteinander. „Wenn ein Unternehmen Unterstützung braucht, findet es die in unserer Innung immer“, freut sich Geschäftsführerin Karina Michalsky. Ihr Wunsch, dem sich auch Gorden Aernecke und Oliver Majowski zu gern anschließen: „Neue Mitglieder sind bei uns immer herzlich willkommen. In einer noch größeren, stärkeren Gemeinschaft können wir unsere Interessen noch besser vertreten.“

In Kürze

  • Neben den 65 Mitgliedsunternehmen gehören auch 17 Gastmitglieder aus Industrie und Handel sowie ein Ehrenmitglied zur Innung des Gebäudereiniger-Handwerks Brandenburg-Ost.
  • Mit bundesweit knapp 700.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Gebäudereinigung Deutschlands beschäftigungsstärkste Handwerksbranche.

 

Fotos: Innung des Gebäudereiniger-Handwerks Brandenburg-Ost