Das Lessing-Gymnasium Hoyerswerda hat sich der besonderen Aufgabe verschrieben, junge Nachwuchstalente im musischen Bereich besonders zu fördern.

Seit vielen Jahren haben die Schüler*innen des Gymnasiums ab der 5. Klasse die Möglichkeit, sich einer vertieften musischen Ausbildung zu widmen.

Luca, ein Schüler des Gymnasiums, hat sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Der junge Gitarrist besucht seit drei Jahren die Musikklasse.

„Ich konnte vorher schon Gitarre spielen, aber Notenlesen konnte ich noch nicht so gut. Das habe ich dann in der Musikklasse richtig gelernt“, sagte er in einem Interview. Egal ob man neu auf dem Gebiet der Musik ist oder sich schon etwas auskennt: den Schüler*innen wird alles erklärt.

Aber natürlich lernt man hier nicht nur Musiktheorie. Die Schule hat drei Chöre und bietet den Schülerinnen und Schülern erstklassige Klavierstunden und Stimm-bildungsunterricht an, welcher auf jeden Einzelnen angepasst wird.

Luca besucht aber nicht nur die Musikklasse: er spielt in zwei Bands und ist Mitglied des Schulorchesters. Auf die Frage,warum er denn in so vielen AGs ist, antwortete er: „Es macht einfach viel mehr Spaß mit anderen  zusammen zu musizieren. So habe ich die Möglichkeit dazu.“

Und dass die Musik nicht von den anderen Fächern ablenkt ist eindeutig, denn neben der Musik ist Luca auch ein ausgesprochen guter Schüler, auch wenn er es nicht zugibt.

Foto: Lessing-Gymnasium

Lea Walleiser; Klasse 9a des Lessing-Gymnasiums in Hoyerswerda; Teilnahme am Projekt ZiSCH vom 09.11.-04.12.2020