Bauch-Beine-Herz

Vor fünf Monaten startete die Bauch-Beine-Herz-Aktion der Lausitzer Rundschau. Was hat sich inzwischen bei den Probanden des Medi Fit Cottbus-Fitness getan und wie zufrieden sind sie mit den Ergebnissen? Wir haben bei Klaus-Peter Schönwald nachgefragt.

Bereits kurz nach dem Start der Aktion im Oktober konnte der ehemaligen IT-Techniker erste Veränderungen an sich feststellen. Er fühlte sich beweglicher und vitaler. Inzwischen merkt er aber auch an anderer Stelle deutliche Verbesserungen: „Durch den kontinuierlichen Muskelaufbau fühle ich mich noch fitter als zu Beginn meiner Trainingseinheiten. Denn die Stärkung der Muskulatur wirkt sich wiederum positiv auf meine Köperhaltung und mein durch eine Fehlhaltung bedingtes Schmerzempfinden aus“.

Fitter und Gesünder

Dabei half dem 67-Jährigen zum einen der individuell auf ihn zugeschnittene Trainingsplan mit Augenmerkt auf die Tiefenmuskulatur; zum anderen die Betreuung durch einen Personal Trainer: „Die Unterstützung war von Anfang an hervorragend. Neben der persönlichen Betreuung und regelmäßigen Anpassung des Trainingsplans ist immer auch ein Trainer für Hilfe und Fragen zur Stelle.“

Auch das wichtigste Ziel – die Stabilisierung seines angeschlagenen Herzkreislaufsystems – konnte Klaus-Peter Schönwald mit Hilfe des Medi Fit Gesundheitszentrums erreichen. Und das freut ihn ganz besonders. „Ich weiß, was das Leben mit einem kranken Herzen bedeutet. Deswegen bin ich vor allem über diesen Punkt sehr glücklich“, erzählt der Hobby-Sportschütze zufrieden.

Dass er mit einer gesunden Ernährung als Ergänzung zum Sport sogar ganz nebenbei sein Gewicht halten konnte, half ihm zusätzlich beim Erreichen seiner Ziele.

Klaus Peter Schönwald ist sich jedenfalls sicher: „Es hat sich gelohnt!“ Und er will weiter dranbleiben. Sich und seiner Gesundheit zuliebe.

Bauch-Beine-Herz ist eine Aktion des Sana-Herzzentrums Cottbus und der Lausitzer Rundschau mit Unterstützung von Medi Fit Cottbus-Fitness.