Die Sportakrobaten des SC Hoyerswerda zählen zur Leistungsspitze der deutschen Sportakrobatikwelt. Auch international schneiden sie bei Wettkämpfen sehr gut ab. Im letzten Jahr erreichten zum Beispiel Lena Bednarz und Selima Wardin den 5. Platz im Finale der Europameisterschaft in Israel.

Doch wie trainieren die Sportler jetzt während der Zeit der Pandemie?

Wir betreiben Online-Training! Anstatt in der eigenen Halle mit den geeigneten Utensilien und dem richtigen Reuterboden trainiert jetzt jedes Kind allein zuhause im Wohn- /, Balkon- oder Kinderzimmer - eben dort, wo sich ausreichender Platz am Boden findet und der Raum hoch genug ist. Ein angemessener Ersatz für das sehr intensive Training in der Halle mit dem Partner ist das jedoch nicht. Für die meisten Übungen allein braucht man viel Bodenfreiheit oder bestimmte Hilfsmittel, über die nur die Wenigsten zuhause verfügen. Also muss man kreativ werden und zum Beispiel schwere Bücher in einem kleinen Koffer oder Trinkflaschen als Gewichte verwenden oder mal Mama als Hilfe nutzen (Sie sitzt dann beispielsweise auf den Schultern, während die Tochter 25 Kniebeuge absolviert und kämpft mit der Sorge vor der Höhe oder einem Absturz ...). Unser Online-Training findet 4x pro Woche für je 2,5 h statt. Das ist sehr wenig, wenn man das mit den eigentlichen Trainingszeiten von bis zu sechs Trainingseinheiten wöchentlich zu je 3,5 h vergleicht, aber besser Online-Training als gar keins. Jedes Kind erhält dazu von seinem Trainer passende Übungssaufgaben und manchmal auch einen Trainingsplan. Dieser ist dann individuell für die Sportler aufgestellt, da nicht jeder die gleichen Stärken und Schwächen aufweist. Die meisten trainieren dazu noch zusätzlich ihre Ausdauerkondition, z. B. beim Joggen.

Dennoch hoffen alle inständig, dass sie so bald wie möglich wieder in die Halle zurückkehren können, um sich dort, wie gewohnt, unter deutlich besseren Trainingsbedingungen für die kommende, hoffentlich stattfindende Wettkampfsaison vorzubereiten.

Foto: Felix Kuntoro/DSAB

Henriette Gille; Klasse 9c des Lessing-Gymnasiums in Hoyerswerda; Teilnahme am Projekt ZiSCH vom 09.11.-04.12.2020, Beitrag vom 16.12.2020