Name: Liesa Hellmann

Alter: 29

Geburtsort: Cottbus

ehemalige Schule: Pückler-Gymnasium Cottbus, Studium: Humboldt-Universität

Hobbys: draußen sein (Wald, Berg, See, Meer – Hauptsache Natur), Lesen, Bouldern

Vor dem Volontariat war ich: Studentin im Fach Deutsche Literatur und studentische Mitarbeiterin bei einer Forschungsstelle an der Uni

Höchster Abschluss: Master of Arts

Zur Rundschau kam ich: Ich wollte mal wieder raus aus meiner Berliner Blase. Die Lausitzer Rundschau kenne ich, weil ich in Cottbus aufgewachsen bin, deshalb hatte ich bereits eine Verbindung zu der Zeitung. Fast zehn Jahre war ich nur ab und an zu Besuch in Cottbus; ich war also gespannt, wie sich die Region verändert hat. Als Reporterin nimmt man einen ganz anderen Blick ein als das Teenie-Ich von damals, deshalb habe ich mich auf das Volo beworben.

Ich schreibe am liebsten: Reportagen, längere Texte, Hintergrundstücke – alles, was etwas mehr in die Tiefe geht.

Themen, die mir besonders am Herzen liegen: Mich interessieren Perspektiven, die marginalisiert sind oder die den Blick auf Probleme richten, die in der Öffentlichkeit weniger vorkommen. Spannend fand ich zum Beispiel ein Gespräch mit Politikerinnen verschiedener Parteien über die Situation von Frauen in der Kommunalpolitik oder mit Jugendlichen, die sich in ihrer Stadt stärker einbringen möchten, dafür aber kaum Unterstützung bekommen. Nachhaltig beschäftigt hat mich auch die Geschichte eines Geflüchteten, der in seinem Herkunftsland um sein Leben fürchten muss, und der nun in einer kleinen Spreewaldstadt Fuß gefasst hat.

Die Lausitz inspiriert mich, weil: Die Lausitz ist eine Region im Umbruch, die vielseitiger ist, als man denken könnte, wenn man sie nur aus den überregionalen Nachrichten kennt. Man kann hier viele Menschen treffen, die sich vom (Struktur-)Wandel nicht abschrecken lassen, sondern ihn aktiv mitgestalten wollen. Spreewald und Braunkohlereviere, Seenland und größere Städte – die Regionen in der Lausitz sind sehr unterschiedlich und das nicht nur landschaftlich.

 

Hier erfahrt ihr mehr über sie: