Wer bei "M.O.T.T.E." an kleine Nachtfalter gedacht hat, liegt falsch. M.O.T.T.E. steht für "Moment of truth - the end", vollständig: Act III: M.O.T.T.E. - Moment of truth - th end. So heißt die Tour von Kwon Jiyong, auch bekannt als G-Dragon, mit der er am 30.09. nach Berlin gekommen ist.

M.O.T.T.E. während des Konzerts in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin. Foto: Livia Schulz

Viele der Fans, welche sich auch "V.I.P.'s" nennen, hatten sehnsüchtig auf diesen Tag gewartet, da Kwon Jiyong das erste Mal in Berlin war. Sie reisten aus unterschiedlichsten Ländern an, zum Beispiel Russland oder Israel.

Schon bis zu 12 Stunden vor Beginn des Konzertes standen einige Fans vor der Mercedes-Benz-Arena und warteten auf den Einlass. Es wurden Banner ausgeteilt, getanzt und neue Freundschaften geschlossen. Um 18:30 Uhr, eine halbe Stunde verspätet, startete der Einlass. Im Eingangsbereich der Halle befand sich ein Merchstand, welcher schon vor dem Konzert restlos ausverkauft war.

So sieht die kleine Version des Lightsticks der Gruppe Bigbang aus. Foto: Livia Schulz

Besonders beliebt waren die Lightsticks der Gruppe Bigbang, dessen Leader Kwon Jiyong ist. In Südkorea ist er sehr verbreitet, dass jede Gruppe einen eigenen Lightstick hat, der in einer bestimmten Farbe leuchtet, bei Bigbang in gelb.

In der Halle herrschte eine fröhliche Atmosphäre. Es wurden Musikvideos abgespielt, bei denen die Fans begeistert mitsangen. Leider gab es einige Probleme beim Einlass, sodass der Start des Konzertes von 20 Uhr auf 20:45 Uhr verlegt werden musste. Selbst zu dieser Zeit waren einige Fans noch nicht auf ihren Plätzen und verpassten somit den Anfang des Konzertes, während andere lange in der Halle warten mussten.

Als das Musikvideo von "Crookec" abgespielt wurde, sangen die V.I.P.'s so laut mit, als ob Kwon Jiyong schon auf der Bühne wäre. Danach kamen die Töne von einem seiner bekanntesten Songs "Heartbreaker" aus den Lautsprechern und Kwon Jiyong erschien auf der Bühne, mit ihm Tänzer und eine Band, welche die Show perfekt machten. Auch die Fans waren sehr gut organisiert, so wurden während des gesamten Konzerts die Lightsticks geschwenkt und die Mercedes-Benz-Arena färbte sich gelb. Bei "Middle Fingers Up" und "Untitled 2014" wurden die vorher ausgeteilten Banner hochgehalten, welche Kwon Jiyong sehr überraschten. Nicht einmal die Fans hatten damit gerechnet, dass ihr geplantes Projekt so gut funktionieren würde. Es war egal, wo her man kam oder welche Sprache man sprach, hier bildeten alle eine Einheit. Zusammen wurden die Songtexte mitgesungen und Kwon Jiyong's Show war ein einzigartiges Erlebnis für alle. Selbst wenn es mit der Organisation einige Probleme gab, machten Kwon Jiyong's Performance und die V.I.P.'s alles wieder wett.

Dieses Konzert wird keiner der Zuschauer so schnell wieder vergessen.

INFO: Wer ist Kwon Jiyong?

Kwon Jiyong ist ein koreanischer Rapper, Sänger und der Leader von Bigbang. Eigentlich ist sein Künstlername G-Dragon, jedoch entschied er sich unter seinem richtigen Namen Kwon Jiyong auf Tour zu gehen, da es in seinem aktuellen Album, welches ebenfalls "Kwon Jiyong" heißt, um ihn selbst, die Person hinter G-Dragon, geht.

Livia Schulz, 9. Klasse des Leon-Foucault-Gymnasiums in Hoyerswerda; Teilnahme am Projekt ZiSCH vom 04.-29.09.2017