DENKT man jedenfalls. Im Duden wird Feminismus definiert als „Richtung der Frauenbewegung, die, von den Bedürfnissen der Frau ausgehend, eine grundlegende Veränderung der gesellschaftlichen Normen (beispielsweise der traditionellen Rollenverteilung) und der patriarchalischen Kultur anstrebt“. Verbinde man den Begriff Feminismus mit der Revolution der Frau, sollte man das nicht als alleinige Frauensache betrachten. Heutzutage gibt es immer noch genug benachteiligte und diskriminierte Randgruppen wie zum Beispiel Homosexuelle, Transsexuelle.

Zum Beispiel auch Männer können sexuelle Gewalt erfahren oder diskriminiert werden. Ein Exempel dafür sind die Missbrauchsvorwürfe gegen den bekannten Schauspieler Johnny Depp, eingereicht von seiner eigenen Frau. Dieser Skandal sorgte in der Vergangenheit für große Aufmerksamkeit. Es stellte sich schon kurz danach heraus, dass seine Frau ihn misshandelt habe, durch Audioaufnahmen von ihr bewiesen.

Alle Männer, die den Vorstellungen der modernen Welt nicht entsprechen, werden in der Gesellschaft von vielen belächelt und als weniger maskulin empfunden.

Diejenigen, die diese Meinung vertreten, verfügen selbst über ein zu großes Ego. Wirkt eine andere sexuelle Orientierung weiblich? Macht Make-Up einen Mann weniger männlich? Leider begleitet uns diese Rollenansicht seit der Kindheit und zeigt sich deutlich im Alltag, in der Schule, als auch im Berufs- und Privatleben. Die Öffentlichkeit konfrontiert uns tagtäglich mit dieser Problematik.

Für Promis, wie Harry Styles, Johnny Depp oder Bands wie Maneskin ist Feminismus ein großes Thema. Sie beschreiben es als vollkommene Verständlichkeit, dass alle Menschen gleichberechtigt sind und Freiheit in der Auslebung ihrer Persönlichkeit haben. Was sie auch offen zur Schau stellen, in dem sie auf Geschlechterrollen verzichten. Sie tragen Röcke, Make-Up, Ringe, Nagellack, … mit einer Selbstverständlichkeit, dass man es nicht hinterfragt.

Das äußere Erscheinungsbild ist für sie nicht alles. Sie sprechen sich öffentlich für Gleichberechtigung der Geschlechter, sowie die Sexualitäten aller Menschen aus.

Warum sollte man als Mann Feminist sein? Ganz einfach, weil es uns alle gleichermaßen betrifft. Man sollte für sich selbst entscheiden, Geschlechterrollen abzulegen. Kein Mensch sollte Aufgrund seiner Ansichten diskriminiert oder benachteiligt werden.

Foto: Prostock-studio – stock.adobe.com

Hannah, Jana, Jennifer und Tessa, Klasse 10 am Bohnstedt-Gymnasium in Luckau; Teilnahme am Projekt ZiSCH vom 08.11.2021-03.12.2022