Bauch-Beine-Herz

Eine Diät durchhalten - das ist leichter gesagt als getan. Vor allem wenn Corona dazwischenkommt. Doch Marlen Kuba lässt sich nicht unterkriegen und kämpft
weiter gegen die Kilos an.

Seit fünf Monaten nimmt die 38-Jährige regelmäßig die Tabletten von formoline L112 zu ihren beiden Hauptmahlzeiten ein. Der Wirkstoff soll einen Großteil der aufgenommenen Nahrungsfette im Magen-Darm-Trakt binden, so dass die darin enthaltenen Kalorien nicht vom Körper aufgenommen werden können.

Sport und Ernährung

Eine weitere wichtige Säule ihrer Diät ist die regelmäßige Einnahme von Mahlzeiten zu festen Zeiten. Außerdem hat Marlen Kuba ihre Ernährung umgestellt. Sie isst nur noch zweimal die Woche Fleisch, setzt stattdessen auf Ei, Fisch und Leinsamen-Wraps statt Brot. Morgens gibt es bei der Mama von zwei Kindern Obst mit Joghurt, abends Salat mit Steak oder warmes Gemüse mit Dip. Außerdem versucht Marlen Kuba weiterhin, regelmäßig Sport zu treiben. Wenigstens einmal die Woche geht sie zum Beispiel schwimmen und fährt mit dem Rad. Dabei kann sie auch auf die Unterstützung ihrer Tochter bauen. „Bevor Corona uns ausgeknockt hat, haben wir zusammen mit dem Hula-Hoop-Reifen trainiert oder Gymnastikübungen gemacht. Das motiviert gleich noch mehr!“

Marlen Kuba gehört zu den Teilnehmern, die innerhalb von sechs Monaten ihr Übergewicht reduzieren und Herzkrankheiten vorbeugen möchten. Bei der Methode entschied sich die 38-Jährige für die formoline-Diät von der Apotheke an der Priormühle. In einem Aufklärungsgespräch mit Apotheker Dr. Kayser wurde die Probandin über Wirkung und Anwendung des Produkts informiert.

Bauch-Beine-Herz ist eine Aktion des Sana-Herzzentrums Cottbus und der Lausitzer Rundschau mit Unterstützung der Apotheke an der Priormühle.