Seit fast 30 Jahren Mode für die Lausitz

Auf den direkten Kontakt zum Kunden legt das Modehaus VOIGT seit fast 30 Jahren großen Wert. „Unsere Kunden bekommen bei uns immer aktuelle hochmodische Waren“, versichert Inhaber Kurt Voigt. Gemeinsam mit seiner Frau Ursula, Sohn Steffen und seiner Frau Antje betreibt die Familie einen großen Aufwand für den Einkauf der modischen Kleidung. „Das ist unsere Philosophie und Stärke.“ Neben der langfristigen Order der Ware ist Familie Voigt auch häufig in europäischen Hauptstädten unterwegs, um aktuelle Mode für die Lausitz einzukaufen. „Zufriedene Kunden sind unsere größte Motivation. Daraus ziehen wir unsere Kraft“, sagt Geschäftsführerin Ursula Voigt. Auch als traditionelles Modehaus nutzen die Senftenberger moderne Technik, sind u.a. auf Instagram aktiv. Doch der direkte Kontakt zum Kunden ist Familie Voigt besonders wichtig. Davon zeugen z.B. die hauseigenen Modenschauen im Frühjahr und Herbst sowie zum Frühlingsfest, Peter- und Paul-Markt und zum Nachtshopping in der Innenstadt.


Das Modehaus im Lausitzer Seenland

Das Geschäft in der Senftenberger Bahnhofstraße verfügt mit der Erfahrung von fast 30 Jahren über internationale Marken- und Modekompetenz.

Fachliche Beratung, ein hochwertiges Sortiment, vielseitige Dienstleistungen und eine freundliche, kundenorientierte Ansprache sind das Credo im MODEHAUS VOIGT. Dafür wurde das Unternehmen schon mehrfach mit der „1A-Auszeichnung“ geehrt. Das „markt intern-Mittelstandsnetzwerk“ möchte mit dieser Auszeichnung mittelständige Unternehmen stärken und erhalten. Auch auf die Ausbildung von jungen Fachkräften legt das Modehaus großen Wert. „Seit 1992 sind wir ein Ausbildungsbetrieb für Kaufleute im Einzelhandel“, erzählt Firmenchefin Ursula Voigt.

Das MODEHAUS VOIGT trägt den Titel „Freundliches Unternehmen“ – die Verkäuferinnen Jacqueline Wendt, Evelin Mielke und Modehaus-Chefin Ursula Voigt (v.l.n.r.).

In Senftenberg bietet das Modeunternehmen den Kunden noch vier weitere Modegeschäfte: „ESPRIT & CO.“, „CECILIA“, „PEACHES“ und „MARITIM-HAFEN-STORE“. Auch in anderen Städten in Brandenburg, Sachsen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern versorgen die Modespezialisten unterschiedliche Alters- und Zielgruppen mit internationaler Markenmode. Dazu gehören junge Mode, sportive Freizeitmode, Business- und Tagesmode sowie Fest- und Anlassmode. Dabei legt Ursula Voigt auch großen Wert auf umweltgerechte Textilien. Zum selbstverständlichen Service gehören zudem die monatlichen Kundenevents, individuelle Kundenbestellungen, Postnachsendungen und die Änderungsschneiderei. Im firmeneigenen Weiterbildungszentrum finden regelmäßig trendorientierte Schulungen der Mitarbeiter statt.

 

Fotos: Steffen Rasche