In der Zeit vom 01.10. bis 09.10.2020 besuchte der Jugendoffizier Herr N. Bittner aus Cottbus die 9. Klassen der Oberschule in Finsterwalde.

Dort hielt er einen Vortrag über Globalisierung und Ressourcenknappheit. Es war sehr interessant und erschreckend zu hören, wie unsere Erde leidet.

Wo kommt unser Handy her und woraus besteht es, und was schwimmt eigentlich in den Ozeanen und Meeren dieser Welt? Kinder und auch schwangere Frauen aus Afrika arbeiten für ein Handy, dass wir nicht einmal zwei Jahre behalten und wegschmeißen, aber wie viele wissen, wie hart dafür gearbeitet wurde? Dafür müssen sie Rohstoffe aus der Erde holen, was nicht gut für ihre Gesundheit ist und für ihre Arbeit verdienen sie nicht viel.

Viele Tiere sterben durch Plastikmüll, den sie im Meer fressen. Foto: shutterstock.com (Rich Carey)

Ein anderes Thema waren die Müllteppiche auf den Meeren und Ozeanen. Der größte Müllstrudel ist bis zu 16 Mal größer als angenommen.

Er hat eine Fläche von rund 1,6 Millionen Quadratkilometern und viele Tiere sterben an Müll, den sie fressen und wer weiß, ob unser Fisch, den wir essen, nicht auch Müll in sich trägt?

Wir werden es nicht herausfinden, da es Mikroplastik ist (winzig kleine Plastikteilchen). Wir müssen endlich daran arbeiten, dass wir nicht mehr so viele Rohstoffe verbrauchen, denn irgendwann gibt es nichts mehr auf diesem Planeten.

Forscher werden auch weiterhin daran arbeiten, erneuerbare Energiequellen zu finden, damit wir der Umwelt nicht noch mehr schaden und wir auf fossile Rohstoffe verzichten können.

Titelfoto: shutterstock.com (Larina Marina)

Schüler der 9. Klassen der Oscar-Kjellberg-Oberschule in Finsterwalde; Teilnahme am Projekt ZiSCH vom 14.09.-09.10.2020