Service-Wohnen zum Verlieben

Liebevoll nennen die Bewohner sie „ihre Pauline.“ Wenn sie von ihr erzählen, lächeln sie. Weil sie hier glücklich sind, zu Hause. Jacqueline Schröter: „Wir möchten, dass unsere Bewohner so lange wie möglich selbstbestimmt und eigenständig leben können. Dafür bieten wir unser Rundum-Service- Wohnen – mit Concierge, Hauswirtschaftshilfe, Haustechniker, Sozialbetreuung, Pflege und vielem mehr.“ Und das mit Herz, Herzlichkeit und ganz viel Herzblut. „Wir sind immer für unsere Bewohner da. Das ist wie eine Familie“, sagt die Managerin der Paulinen Wohnanlage Cottbus und ergänzt: „Besonders beliebt sind auch unsere Ausflüge und Veranstaltungen.“ Nicht zu vergessen, ein weiteres Highlight: „Wir haben die schönste Dachterrasse. Den Ausblick genießen die Bewohner nur zu gern“, schmunzelt Jacqueline Schröter. Und irgendwie passt es ja auch. Dachterrasse, siebter Himmel. Glücksgefühle. Alles in allem kein Wunder, dass die Bewohner „ihre Pauline“ so lieben.


Service-Wohnen zum Verlieben

Was gibt es Schöneres als diese Momente, die unser Leben Tag für Tag so wunderbar machen? Die uns ewig in Erinnerung bleiben. Die uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Echte Glücksgeschichten eben, die auch das Zusammenleben in der „Pauline“ so besonders machen. Eine solche wollen wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, hier gern kurz erzählen …

Auch dafür lieben die Bewohner „ihre Pauline“ so sehr ... „Wir haben die schönste Dachterrasse. Den Ausblick genießen die Bewohner nur zu gern“, verrät Objektmanagerin Jacqueline Schröter.

Dürfen wir vorstellen? Werner Petroschka. „Ich fühle mich hier wie zu Hause. Meine Wohnung ist toll, die Mitarbeiter sind toll und die Ausflüge sowie Veranstaltungen sind wunderbar“, schwärmt der 87-Jährige, der seit etwa fünf Jahren in der „Pauline“ wohnt. Gut, eigentlich heißt es ja „Paulinen Wohnanlage“. Aber das sagt fast niemand. „Unsere Bewohner sprechen immer liebevoll von ‚ihrer Pauline‘. Dieser Kosename zeigt, dass sie sich hier rundum wohlfühlen“, freut sich Objektmanagerin Jaqueline Schröter und ergänzt: „Wir möchten, dass unsere Bewohner so lange wie möglich selbstbestimmt und eigenständig leben können. Dafür bieten wir unser Rundum-Service-Wohnen – mit Concierge, Hauswirtschaftshilfe, Haustechniker, Sozialbetreuung, Pflege und vielem mehr.“

Viel zu erleben gibt es für die Bewohner der Paulinen Wohnanlage auch immer wieder bei unvergesslichen Ausflügen und Veranstaltungen.

Keine Frage, diese Vorzüge schätzt auch Werner Petroschka sehr. Lächelnd erzählt er: „Früher sind wir immer mal an der Pauline vorbeigefahren. Vor fünf Jahren habe ich mir dann gesagt, da schaue ich doch einfach mal rein. Frau Petrick hat sich gleich ganz nett um mich gekümmert, mir eine Wohnung gezeigt. Und die hat mir auf Anhieb gefallen.“ Ein wichtiger Grund: der herrliche Balkon. „Da sitze ich oft mit meiner Lebensgefährtin Christa“, verrät er und schmunzelt. Wir ahnen, jetzt kommt noch so eine tolle Geschichte … Und wir liegen richtig. Werner Petroschka: „Manche Leute triffst du in der Pauline jeden Tag. Aber Christa hatte ich vorher noch nie gesehen.“ Bis zu diesem einen Ausflug. Er sitzt schon im Bus. Sie wird gerade von einer Betreuerin herein begleitet. Ein Platz ist frei. Genau, der neben Herrn Petroschka. „Dann haben wir zusammengesessen und uns sofort prima verstanden. Tja – und heute sitzen wir immer noch zusammen“, lacht er glücklich und spricht wohl allen Bewohner aus der Seele: „Wir lieben unsere ‚Pauline‘.“

So glücklich: Werner Petroschka und seine Christa.

 

Fotos: privat