Das Sana-Herzzentrum Cottbus konnte seine herausragende Behandlungsqualität bei der diesjährigen Vergabe des Gütesiegels „Qualität und Service“ des Verbands der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) einmal mehr unter Beweis stellen.

Bewertet wurden die Gesamtqualität der medizinischen Versorgung der Patienten und die Leistungen in den Behandlungsfeldern Herzchirurgie und Kardiologie. Das Sana-Herzzentrum Cottbus erhielt die jährlich vergebene Auszeichnung damit bereits zum achten Mal. Für die Vergabe des Gütesiegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität die Hauptvoraussetzung.

Die herausragende Qualität in der medizinischen Versorgung zeigt für Geschäftsführer Sadık Taştan erneut, dass eine hohe Behandlungsqualität für alle Patientinnen und Patienten dauerhaft erreichbar ist. „Die erneute Auszeichnung mit dem PKV-Gütesiegel unterstreicht deutlich, welch hervorragenden Leistungen das gesamte Team unseres Herzzentrums täglich bei der medizinischen und pflegerischen Versorgung der uns anvertrauten Patienten erbringt.

Darauf dürfen wir stolz sein“, so Sadık Taştan. Voraussetzung für den Erhalt des Gütesiegels ist eine überdurchschnittliche Qualität der medizinischen Behandlung im jeweiligen Leistungsbereich sowie eine Mindestfallzahl an Behandlungen. Der erforderliche Nachweis erfolgt durch die Daten der externen gesetzlichen Qualitätssicherung. Diese beinhalten unter anderem zu jedem Patienten anonymisierte Angaben bezüglich der Durchführung von Eingriffen bis hin zu Komplikationen.

Zudem muss das Krankenhaus insgesamt, in seinem gesamten Leistungsspektrum, vom PKV-Verband als leistungsrechtlich unbedenklich eingestuft werden. Das Gütesiegel soll Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen auch dauerhaft erfüllt werden. Ziel der Initiative ist es, den Qualitätsstandard der Kliniken insgesamt weiter zu erhöhen.

Über das Sana-Herzzentrum Cottbus:
Das Sana-Herzzentrum Cottbus ist eine leistungsstarke, auf modernstem Niveau funktionierende Einrichtung, in dem jährlich mehr als 4.500 Patienten stationär und ambulant behandelt werden. Seit der ersten Operation am 7. Juni 1995 wurden bisher mehr als 35.000 Operationen am offenen Herzen realisiert. Damit gehören wir zu den leistungsstärksten Herzzentren in den neuen Bundesländern. Bei der Anwendung der kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI) über die Leistenvene zählt die Cottbuser Spezialklinik sogar zur Weltspitze.