Fleißig tippen die Schüler auf ihren Tablets herum und erkunden das ePaper der LAUSITZER RUNDSCHAU.
Foto: Anita Schimm (Lehrerin)

Im Projekt ZiSch - "Zeitung in der Schule" geht es darum Print- und Digitalmedien besser zu verstehen und mit Hilfe von Tablets, die Welt der Zeitungen auch im Internet kennenlernen zu können.

Damit sollen die jugendlichen Schüler erkennen, dass die Zeitung sehr wichtig ist und man sie auch im Internet lesen kann. Denn darum geht es auch in diesem Projekt, um den Unterschied von der gedruckten Zeitung und der Zeitung im Internet (ePaper). Das Projekt fördert auch das Lesen und die Fähigkeit zur Beschaffung von Informationen durch die Schüler und Schülerinnen.

Das Projekt ging los ...

Am ersten Tag hat uns unsere Lehrerin belehrt, wie wir mit Tablets umgehen sollen und wie wir Schäden am besten verhindern können. Dann haben wir unsere ersten Aufgaben bekommen, diese lautete "Ich und mein Tablet lernen uns kennen".

Am zweiten Tag haben wir dann das Arbeitsblatt beendet und ausgewertet.

Am dritten Tag hat uns dann unsere Lehrerin alles über Blogs gesagt. Wie werden sie geschrieben, wie sind sie aufgebaut und was kann man mit ihnen verbreiten.

30 Tablets wurden mitgebracht, alle vollgeladen und startklar, um von den Schülern durchstöbert zu werden. Foto: Anita Schimm, (Lehrerin)

Am vierten Tag haben wir dann all unsere Ideen vorgestellt, die wir bis dahin zu unseren eigenen Blogs gesammelt hatten. Dann ging es los: Alle fingen an sich Notizen zu machen über ihr Thema und manche fingen auch schon an, ihre ersten Sätze zu schreiben.

Am fünften Tag stürzten sich alle mit voller Begeisterung auf ihr Tablet und fingen an zu schreiben.

Am letzten Tag haben alle sofort ihr Tablet angeschaltet und sind auf ihren Blog gegangen, um ihn zu beenden. Das ging mittlerweile, da alle mit der Funktion des Tablets vertraut waren, sehr gut. Es ging natürlich auch um eine Note und jeder wollte eine sehr gute Note bekommen. Wir schrieben alle sehr viel und kein einziger wich mit den Augen vom Tablet und genau so war es auch mit den Fingern. Zum Schluss waren alle sehr froh und stolz, dass sie mit ihrem Blog fertig geworden sind. Nun mussten noch alle ihren jeweiligen Blog vor der Klasse vorstellen - das war gar nicht so leicht, aber alle haben es toll hinbekommen.

Insgesamt war es ein sehr schönes, anspruchsvolles und interessantes Projekt. Wir glauben, dass unsere Klasse viel daraus gelernt hat. Jeder kennt jetzt den Unterschied zwischen einer Zeitung im Papier-Format und einem ePaper. Bei einer Befragung der Klasse am Ende des Projektes wurde deutlich, dass sich ungefähr die Hälfte der Klasse für ein ePaper entscheiden würde, während die restliche Klasse eher die klassische Zeitung zu Blättern nutzen würde.

Bei Vivi und mir ist es auch so, dass Vivi die klassische Version und ich das ePaper benutzen würde. Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker von uns Menschen sind.

Es hat sehr viel Spaß gemacht mit den Zeitungen, dem ePaper und den Tablets arbeiten zu dürfen. Ein riesiges Dankeschön geht an die Lausitzer Rundschau und "ZiSch", die uns dieses Projekt ermöglicht haben.

Wir hoffen Ihnen hat unser Blog zum Thema "Projekt mit Tablets an der Paul Werner Oberschule" gefallen. Vielen Dank für's Lesen!

Vivien Kohlmeier & Anna Sofie Schulz, 8. Klasse der Paul-Werner-Oberschule in Cottbus; Teilnahme am Projekt ZiSCH vom 06.11.-01.12.2017