Viele Leute behaupten, dass Reiten kein Sport sei, dass man nur im Sattel sitzt und das Tier alles von alleine macht. Manche Leute sagen, Reiten wäre einfach - aber ist es wirklich so?

Reiten ist das komplette Gegenteil von diesen Vorurteilen. Man hat Vertrauen zu einem rund 600 kg schweren Lebewesen, was seinen eigenen Kopf hat. Wir Reiter vertrauen Pferden, die in der Lage sind, all unsere Knochen zu brechen. Aber wir machen es trotzdem. Wir setzen uns immer wieder erneut auf den Rücken der Pferde, obwohl wir wissen, wie gefährlich dieses Hobby sein kann, wenn man nicht aufpasst. Aber es gibt auch schöne Seiten.

Für die Schülerin Emilia Herzig ist es „ein unglaubliches Gefühl, über die Felder zu galoppieren, zu springen oder einfach nur einen gemächlichen Ausritt zu machen". Fotograf: shutterstock.com (Fotokostic)

Es ist ein unglaubliches Gefühl, über die Felder zu galoppieren, zu springen oder einfach nur einen gemächlichen Ausritt zu machen. Ja, reiten ist gefährlich, aber es ist ebenso atemberaubend und wunderschön zugleich. Mensch und Pferd, das ist eine ganz besondere Beziehung. Viele Kinder wollen deshalb reiten lernen.

Beim Reitsport gibt es zwei Dinge: der Sport und der Umgang mit den Pferden. Zum Reitsport gehört nicht nur das Reiten, sondern auch die Pflege. Regelmäßig müssen die Ställe ausgemistet werden. Das Putzen spielt auch eine große Rolle, da wird nämlich schon das Vertrauen von Pferd zu Mensch aufgebaut. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter. Manche sind stur, lieb oder zickig. Man sollte sich immer bewusst sein, dass es ein über 10x so schweres Tier ist und, dass man nicht übermütig werden darf. Das Alter, ab wann man reiten geht, wird nicht vorgeschrieben. Manche werden in einer Reiterfamilie groß und haben schon ihr ganzes Leben mit diesen Tieren zu tun.

Ich persönlich finde diesen Sport richtig schön und führe ihn auch 1x pro Woche aus. Es ist einfach ein wunderbarer Ausgleich zu den alltäglichen Dingen des Lebens.

Emilia Herzig, 8. Klasse der Oberschule Krauschwitz, Teilnahme am Projekt ZiSCH vom 12.11. bis 07.12.2018