Wie wichtig eine gute klinische Versorgung ist, haben die vergangenen
Monate sehr deutlich gezeigt. In ganz Deutschland ist die Wahrnehmung der Leistung und der Einsatzbereitschaft des Pflegepersonals in Krankenhäusern gestiegen. Das Sana-Herzzentrum Cottbus honoriert die hohe Leistung aller Pflegekräfte in der Spezialklinik mit der erneuten Gewährung einer flächendeckenden Bereichszulage in Höhe von 165 Euro monatlich. „Wir als Klinikleitung sind uns der Verantwortung für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit schon lange bewusst. Unsere Pflegekräfte zeichnen sich durch Einsatzbereitschaft und Motivation im Umgang mit den Patienten aus, weil sie ihren Job lieben. Um eben das anzuerkennen werden wir unseren Pflegekräften auf den kardiologischen und herzchirurgischen Stationen ab Juli eine Bereichszulage in Höhe von 165 Euro erneut gewähren“, erklärt Geschäftsführer Sadık Taştan.

Mehr als 4.600 Patienten behandeln die Ärzte- und Pflegeteams der Cottbuser Spezialklinik jährlich. „Unsere kardiologischen und herzchirurgischen Stationen entsprechen in vielerlei Hinsicht, sowohl in Bezug auf die personellen Anforderungen als auch auf die technische Ausstattung eher denen einer Intensivüberwachungspflege (IMC), als einer Normalstation. Auch der Status der zu behandelnden Patienten entspricht eher denen, die in einem Krankenhaus der Regel- und Maximalversorgung auf einer IMC-Station behandelt werden“, erklärt Pflegedirektorin Manuela Lehmann. „Und eben deshalb haben sich die Pflegekräfte dieser Bereiche die Zulage mehr als verdient“, ist sie sich sicher.

In Anerkennung des in der Vergangenheit Geleisteten und in Vorwegnahme, dass die aktuellen Entwicklungen in den kommenden Zeiten den Pflegekräften immer wieder ein hohes Engagement abverlangen werden, ist es der Geschäftsführung besonders wichtig, jetzt ein Zeichen zu setzen. „Wir erhalten in allen Patientenumfragen beste Bewertungen. Mit einer Weiterempfehlungsquote von nahezu 100 Prozent liegen wir im Vergleich mit den deutschen Herzzentren weit über dem Bundesdurchschnitt von 81 Prozent. Dies ist nicht zuletzt auch der besonders herzlichen und engagierten Arbeit der Pflegeteams zu verdanken. Wenn ich im Haus unterwegs bin, stelle ich immer wieder fest, dass sich unser Personal so um die Patienten kümmert, wie man es sich für die eigene Oma oder den eigenen Opa wünschen würde“, berichtet Geschäftsführer Sadık Taştan.

Und auch sonst tut das Sana-Herzzentrum Cottbus viel für seine Mitarbeiter. „Wir sind uns sicher, dass wir uns als Arbeitgeber um unsere Mitarbeiter kümmern müssen und nur zufriedene Mitarbeiter Höchstleistung in der Patientenversorgung erbringen können. Wir beklagen uns nicht über den Fachkräftemangel, sondern schauen, was wir selbst machen können“, so der Geschäftsführer. „Vielen Arbeitnehmern geht es nicht nur darum, fair bezahlt zu werden. Sie wollen auch mehr Freizeit haben. Deshalb hat Sana bereits im vergangenen Jahr die 40/40-Kampagne ins Leben gerufen“, erklärt er.

Das heißt: Mitarbeiter aus den Pflege- und Funktionsdiensten in Vollzeit, die ihre tariflich festgelegte 38,5 Stunden-Woche auf eine 40 Stunden-Woche erhöhen, erarbeiten sich zehn Tage mehr Freizeit und kommen insgesamt auf garantiert 40 freie Tage, bei einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Jahr. „Dank des Sana-Tarifvertrages gibt es bei uns keine Unterschiede zwischen Ost und West. Sana-
Mitarbeiter, in der Lausitz verdienen genauso viel wie ihre Kolleginnen und Kollegen in Stuttgart, Köln oder München“, nennt Sadık Taştan einen weiteren Pluspunkt des Konzerns. „Sana weiß: Nur ein attraktiver Arbeitgeber kann Fachkräfte gewinnen und sichern.“

Foto: Sana Herzzentrum

Vorteile und Zuschüsse für Mitarbeiter des Sana-Herzzentrum Cottbus im Überblick:

Das Sana-Herzzentrum Cottbus setzt auf den Erfolgsfaktor Mensch und investiert daher kontinuierlich und
verlässlich in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir lassen Herzen höher schlagen!

  • flexible Arbeitszeitgestaltung und Berücksichtigung von Mitarbeiterwünschen
  • Fort- und Weiterbildungen inkl. Übernahme sämtlicher Kosten bei Fachweiterbildungen beispielsweise als Fachkrankenpfleger*in für Anästhesie und Intensivmedizin
  • betriebliches Gesundheitsmanagement wie das Gesundheitsticket in Höhe von 180 Euro jährlich
  • Zusatzurlaubstage sowie die bezahlte Freistellung für soziale Projekte wie die Teilnahme an internationalen Hilfsdiensten
  • Zuschüsse für die Altersversorgung und die Kinderbetreuungskosten
  • Freistellung bei der Pflege von Angehörigen
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche für neue Mitarbeiter
  • Ferienlagerzuschuss für alle Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Vergünstigungen in Kooperation mit regionalen Partnern aus Freizeit, Sport und Handel
  • Unterstützung von Sana-Teams wie Laufgruppe oder Drachenbootrennen
  • Schnellstarterprämie für neue Mitarbeiter mit abgeschlossener Fachweiterbildung in der Anästhesie- und Intensivpflege

Über das Sana-Herzzentrum Cottbus:

Das Sana-Herzzentrum Cottbus ist eine leistungsstarke, auf modernstem Niveau funktionierende Einrichtung, in der jährlich mehr als 4.600 herzchirurgische und kardiologische Patienten stationär behandelt werden. Wir stehen für ausgezeichnete Herzmedizin. In der FAZ-Studie Deutschlands beste Krankenhäuser wurde unsere Klinik für Herzchirurgie mit 100 von 100 möglichen Punkten bereits zum zweiten Mal in Folge zu Deutschlands bestem Fachbereich gewählt. Seit der ersten Operation am 7. Juni 1995 wurden bisher mehr als 45.000 Operationen am offenen Herzen realisiert. Damit gehören wir zu den leistungsstärksten Herzzentren in der Welt. Bei der Anwendung der kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI) über die Leistenvene zählt die Cottbuser Spezialklinik mit mehr als 3.000 behandelten Patienten sogar zur Weltspitze.

Foto: Sana Herzzentrum