Auf ein Wort

Seit fast zehn Jahren ist Maik Brunzel Innungsobermeister der Steinmetz- und
Steinbildhauerinnung Cottbus.

"Innung ist für mich vor allen Dingen Tradition, der Stolz auf den Beruf, der Stolz, Teil dieses Berufsstandes zu sein“, sagt Maik Brunzel. Er selbst ist spezialisiert auf Grabmale. Doch die Steinmetz- und Bildhauerinnung umfasst auch weitere Berufszweige wie das Baugewerbe mit Natursteinarbeiten für Fußböden, Küchen und Bäder, Restauratoren oder Bildhauer, die den Werkstoff Stein frei gestalten.

Die Steinmetz- und Steinbildhauerkunst war auch bei der Restaurierung des Wappens der Wettiner am Schloss Doberlug gefragt. Foto: Andreas Franke

Gegenwärtig umfasst die Innung 19 Betriebe aus dem Gebiet des Altbezirkes Cottbus. Jedes Jahr  – wenn nicht gerade Corona ist – gehen die Steinmetze und Steinbildhauer auf Bildungsfahrt. „Wir sind quer durch Deutschland unterwegs und schauen uns Bauten an, an denen Steinmetze mitgewirkt haben“, sagt der Obermeister, der gleichzeitig auch Landesinnungsmeister ist.  Zu den imposanten Gebäuden in der Region  mit Natursteinarbeiten zählen beispielsweise das Schloss in Doberlug oder das Haus der ehemaligen Sparkasse in der Cottbuser Bahnhofstraße.

Die Fahrten dienen der Traditionspflege und dem fachlichen Austausch unter Kollegen, die man sonst nur selten sieht. Viele Unternehmer sind Alleinmeister und freuen sich darum auf einen Erfahrungsaustausch. Während früher die Spezialisierung von Beginn an stattgefunden hat, muss ein Meister heute Kenntnisse in allen Bereichen vorweisen können.

Die Firma Pankau Naturstein aus Doberlug-Kirchhain hat auch dieses Soldatendenkmal
Niederfinow restauriert. Foto: Rautenstock

Die Ausbildung im Überblick

  • Dreijähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Handwerk
  • Spezialisierung auf Steinbildhauerei oder auf Steinmetzarbeiten
  • Weiterbildung zum Meister, in der Denkmalpflege, als Steintechniker oder Restaurator

Typische Branchen

In Betrieben der Naturstein- sowie Naturwerksteinbe- und Verarbeitung, in Restaurierungsbetrieben für historische Gebäude und Denkmäler, in Museumswerkstätten oder Dombauhütten.

Freie Leerstellen: www.hwk-cottbus.de/lehrstelle