Cottbus, 24. Dezember 2020: In diesem Jahr ist alles anders. Während die meisten Menschen normalerweise an Heiligabend im Kreis der Familie vor dem geschmückten Weihnachtsbaum zusammensitzen, sich auf den Weihnachtsbraten und die Geschenke freuen, sind in diesem Jahr Abstand und Kontaktminimierung das Gebot der Stunde. Für das Team im Sana-Herzzentrum Cottbus geht der Arbeitsalltag derweil weiter. Herzerkrankungen, die Versorgung von schwerkranken Menschen und die Betreuung von überwachungspflichtigen Corona-Patienten machen eben auch an den Feiertagen keinen Halt. In diesem Jahr sind zum Start in die Feiertage deutlich mehr Betten belegt als gewöhnlich. Versorgt werden nicht nur Menschen mit Herzproblemen, denn das Sana-Herzzentrum Cottbus erhält immer mehr Zuweisungen aus umliegenden Krankenhäusern zur Sicherung der dortigen Versorgung von Patienten.

Doch an Heiligabend haben sich die Herzensretter eine kleine Überraschung einfallen lassen.  „Das wichtigste ist, dass sich kein Patient an einem solchen Tag allein fühlt. Deshalb ist es uns auch in diesem herausfordernden Jahr wichtig, unsere Patienten mit einem kleinen Geschenk zu überraschen und frohe Weihnachten zu wünschen“, berichtet Prof. Dr. Dirk Fritzsche, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Herzchirurgie, der in diesem Jahr gemeinsam mit Pflegedirektorin Manuela Lehmann kleine Weihnachtspräsente an alle Patienten und Mitarbeiter überreicht. Sie sind seit dem frühen Morgen auf der Intensivstation, der kardiologischen und der herzchirurgischen Station unterwegs, um allen Patienten und Mitarbeitern eine kleine Weihnachtsüberraschung zu überbringen.

Niemand wünscht sich, die Weihnachtstage im Krankenbett zu verbringen, doch nach einer schweren und langen Herzerkrankung und mehreren Operationen haben die Patienten oft keine andere Wahl. Für den 72-jährigen Hartmut Hahn hat der Ärztliche Direktor an diesem Morgen ein besonderes Geschenk im Gepäck. „Alles sieht sehr gut aus. Sie dürfen heute noch nach Hause“, sagt Prof. Dr. Dirk Fritzsche.  „Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen frohe Weihnachten und auf ein besseres neues Jahr.“ Nach einem Notfalleingriff an der Herzklappe hatte er mehrere Tage im Sana-Herzzentrum Cottbus verbracht.  „Dank der guten Behandlung durch Professor Fritzsche und sein Team und die tolle Betreuung durch die Pflegekräfte geht es mir heute wieder viel besser“, berichtet Hartmut Hahn.

Nicht nur Patienten müssen die Weihnachtstage im Herzzentrum verbringen, auch das Ärzte- und Pflegeteam hält an den Feiertagen den Klinikbetrieb aufrecht. Die Cottbuser Herzspezialisten stellen an den Weihnachtsfeiertagen rund um die Uhr den Herzkatheter-Bereitschaftsdienst in der Region sicher. „Wenn irgendwo in Südbrandenburg die versierten Hände unserer Ärzte und Pflegekräfte gebraucht werden, sind wir da“, versichert der Ärztliche Direktor. Denn Herzprobleme machen auch vor den Feiertagen keinen Halt.