Im Tierheim Cottbus war Jerry-Lee Liebe und Glück zuteil, bevor er seine letzte Reise antrat.

30 Jahre Tierschutz darf sich das Tierheim Cottbus auf die Fahne schreiben. Seit der Gründung engagieren sich die Mitglieder des Vereins für jeden Schützling, der ihnen vor das Tor kommt. Einer dieser Fälle war der Mischling Jerry-Lee. U.a. wegen seiner Rasse wurde er mit seinen Eltern im September 2017 vom Ordnungsamt beschlagnahmt und zum Tierheim Cottbus gebracht.

Der achtmonatige Rüde war ein Mix aus Pitbull und Rottweiler und somit nicht zur Haltung in Brandenburg erlaubt. Während er darauf wartete innerhalb der rechtlichen Bestimmungen
von einer neuen Familie aufgenommen zu werden, kümmerten sich die Pfleger rührend um den jungen Hund. 2020 wurden seine Eltern vermittelt. Jerry-Lee allerdings blieb im Tierheim zurück.

Innige Verbindung

Neben einer regelmäßigen Gassirunde, holte er sich intensive Schmuseeinheiten bei dem Personal ab und erhaschte das ein oder andere Leckerli. Vor allem mit Pflegerin Franzi war er innig verbunden.

Keine Mühen gescheut

Jerry-Lee war nicht nur ein Wirbelwind, der überall gute Laune verbreitete, er war auch sehr neugierig und ging immer wieder auf Entdeckungstour. Da musste geschnüffelt, gebuddelt und manchmal auch eine Geschmacksprobe genommen
werden. Leider wurde ihm dies zum Verhängnis. Das Team scheute keinen Aufwand und Mühen, um Jerry-Lee zu retten. „Trotz einer Not-OP und umfangreicher engmaschiger ärztlicher Therapie hat er es nicht geschafft“, berichtet Tierpflegerin Franziska Twarz traurig. Am 10. November 2020 musste er dann erlöst werden.

Als Jerry-Lee über die Regenbogenbrücke ging, war Franzi selbstverständlich an
seiner Seite.

Gemäß langer Tradition wird jedes verstorbene Tier verabschiedet. So wurden in Gedenken an Jerry-Lee Kerzen, Blumen, sein Spielzeug und sein Halsband mit Leine sowie einem Abschiedsgedicht im Zwinger abgelegt. So war für Jerry-Lee
ein würdiger Gang über die Regenbogenbrücke garantiert.

Unterstützen Sie das Tierheim in Ihrer Nähe

Um die Qualität der Pflege weiterhin hochzuhalten, sind Tierheime auf Spenden angewiesen. Neben finanziellen Zuwendungen, Mitglieds- und Patenschaften sind Sachspenden immer gerne gesehen. „Wir sind all unseren Schützlingen tief
verbunden und wollen natürlich nur das Beste für sie.“ Der Tierschutzverein Cottbus wird sich auch weiterhin für jedes Tier einsetzen und ihnen die Lebensqualität bieten, die sie verdienen.

Tierheim Cottbus

Am Großen Spreewehr 1A
03044 Cottbus
0355-72 96 412
www.tierheim-cottbus.de

Tiervermittlung
(außer an gesetzlichen Feiertagen)

Mo. - Fr.: 14 - 16 Uhr
Sa.: 12:30 - 14:30 Uhr
Gern können auch Termine außerhalb der offiziellen Öffnungszeit vereinbart werden.

 Gassizeiten:

Mo. -  So.: 9:00 - 11:00 Uhr

Spendenkonto:
Sparkasse Spree/Neiße
IBAN DE 57180500003302100662
BIC WELADED1CBN
oder über die Tierheimseite: tierheim-cottbus.de/spenden