Der Kater Kai-Uwe kam als krankes Bündel zum Tierschutzliga-Dorf und ging als stolzer Tiger.

Verkrustet, abgemagert und dehydriert – so wurde Kater Kai-Uwe gefunden und zum Tierschutzliga-Dorf gebracht. Dr. Annett Stange, Leiterin des Tierheims und ihr Team wussten zuerst nicht, was sie vor sich hatten. „Wir haben schon vieles gesehen, aber das war selbst uns neu“, erinnert sie sich. Während unsere ersten Einschätzungen nicht positiv ausfielen, belehrte uns Kai-Uwe eines Besseren.
Er fraß unbeschreibliche Mengen, trank und ließ sich geduldig von der hauseigenen Tierärztin behandeln. Es schien, als söge er alles auf, um sich schnellstmöglich zu erholen. Und siehe da, nach nur knapp drei Monaten hatte der kleine Tiger die
Fuchsräude hinter sich gelassen und war kräftig genug, um mit anderen Katzen zusammengeführt und vermittelt zu werden.

Ein neuer Freund und eine neue Familie

Eifrig erprobte der kleine Wirbelwind auf Samtpfoten seine wiedergewonnene Kraft und tollte bald mal hier und mal da durch das Gelände des Tierschutzliga-Dorfes in Neuhausen/Spree. Es dauerte nicht lang, dass er einen neuen besten Freund fand, einen anderen Kater, mit dem er durch das Gehege streunern konnte. Da die beiden unzertrennlich wurden, vermittelte sie das Tierheim zusammen. In ihrer neuen Familie lassen sich die beiden nun verwöhnen und sind zu vor Wonne schnurrenden Kuschelkatern geworden.

Ein Ruhepol zum Ankommen

Vielen Tieren geht es ähnlich. Die verschiedensten Schicksale finden sich in den Tierheimen zusammen. „Wir bieten den Tieren nicht nur Futter und eine Unterkunft bevor sie weitervermittelt werden. Die Tiere werden hier medizinisch versorgt, können genesen, sich von körperlichen und psychischen Leiden erholen und wenn sie wieder dazu bereit sind, ihre neue Familie finden“, erklärt Dr. Annett Stange.

Eine Chance neu anzufangen

So kam zum Beispiel auch der 9-jährige Rhodesian Ridgeback Dayo ins Tierheim, dessen Besitzer sich aufgrund seines Alters nicht mehr im Stande sah, sich um seinen Rüden zu kümmern. „Wir haben dem Trauernden mit der feuchten Schnauze
die Zeit gegeben, die er brauchte.“ Nun ist er so weit, dass er wieder vermittelt werden kann. So bot das Tierschutzliga-Dorf Dayo eine Chance, nochmal neu anzufangen.

Ein tierisches Zuhause

Das Tierschutzliga-Dorf in Neuhausen/Spree beherbergt aktuell 108 Hunde, 285 Katzen und 45 kleine Heimtiere und Ziervögel. Unter den Bewohnern
des Dorfes befinden sich mittlerweile viele Langzeitgäste. Aufgrund von Krankheiten, Alter oder Verhaltensauffälligkeiten gestaltet sich eine Vermittlung in diesen Fällen schwer. Viele Tierheime in der Lausitz befinden sich in einer ähnlichen Situation und ohne diese würden die Tiere allein gelassen und verloren sein.

Tierschutzliga-Dorf

Ausbau Kirschberg 15
03058 Neuhausen/Spree
Telefon: 035608 419030
E-Mail: info@tierschutzliga.de
https://tierschutzliga.de/

Öffnungszeiten:
Di bis So 13-16 Uhr

Spendenkonto:
Bank für Sozialwirtschaft AG
IBAN:    DE83 7002 0500 0009 8385 03
BIC:        BFSWDE33MUE

Wir freuen uns über zuverlässige Gassi-Geher, die auch unter der Woche und bei schlechtem Wetter Zeit für Spaziergänge haben. Unseren unvermittelbaren Vierbeinern machen Sie mit einer Patenschaft eine Freude.