Durch das Tierheim in Forst/Lausitz hat Wildkatze Luna ihr tierisches Zuhause gefunden.

Katze Luna

Die Nähe zum Menschen suchen, sich in geschlossenen Räumen wohlfühlen oder gar auf der Couch oder im Bett schlafen: Das alles war für Wildkatze Luna undenkbar. Zwar besuchte sie regelmäßig das Wildkatzengehege des Tierschutzvereins in Forst und nahm das Angebot der Fütterung an, behielt jedoch
eine gute Portion Respekt vor den Menschen. Erst als der neue Fundhund Sancho ins Tierheim einzog, war ihr Interesse geweckt. Sanchos Domizil grenzte direkt an
den Auslauf der Wildkatzen und so dauerte es nicht lang, dass Luna und drei weitere Katzen den Schäferhund besuchten und auch bald die Nacht bei ihm
verbrachten.

Eine tierische Freundschaft beginnt

Bald waren Luna, damals Sancho-Katze genannt, und Sancho unzertrennlich, verbrachten Zeit miteinander, spielten und teilten sich sogar einen Napf. Zwei Jahre lang waren die beiden ein Herz und eine Seele und entzückten sowohl die Tierpfleger als auch Besucher des kleinen Tierheims in Forst. Dann verstarb der 14-jährige Rüde. Lange trauerte der kleine Tiger um seinen Seelenverwandten.

Eine zweite Chance für Luna

Da Luna sich bevorzugt in die Gesellschaft von Hunden begab, annoncierte die Leiterin des Tierheims, Karen Schulze, dass die kleine Katze einen neuen Hundefreund sucht. „Durch einen glücklichen Zufall meldete sich sofort eine Familie, die für ihre Hündin Paula eine Begleiterin auf Samtpfoten finden wollten“. Es ist, als waren die beiden füreinander gemacht. Fellnase und Knopfauge waren von Anfang an voneinander begeistert.

Ein tierisches Zuhause für Luna

Auch das Einleben in der Wohnung fiel Luna nicht schwer. Mittlerweile ist Luna ein richtiger Stubentiger und genießt alle Annehmlichkeiten, die ihr von ihrer neuen Familie geboten werden. Sie kuschelt auf dem Sofa oder im Bett, erklimmt ihren Kratzbaum und genießt die Gesellschaft ihrer neuen besten Freundin Hundedame Paula.

Viel Geduld und Empathie

Luna ist nur eine der vielen Erfolge, die der Tierschutzverein Forst über die Jahre verzeichnen durfte. Die meisten Tiere, die hier aufgefangen werden, finden ein neues Zuhause. Leider kann es jedoch passieren, dass eine Adoption nur von
kurzer Dauer ist und der Vierbeiner wieder zurück ins Tierheim gebracht wird.
Eine Adoption ist für Tier und Mensch eine Umstellung, die viel Geduld und Empathie benötigt. Aber es lohnt sich – hat man sich die nötige Zeit zugestanden, kann man ein neues Familienmitglied und einen Freund fürs Leben willkommen
heißen.

Tierschutzverein e.V. Forst und Umgebung

Am Pferdegarten 6 a
03149 Forst/Lausitz
Telefon 03562/ 983023
E-Mail: tierheim-forst@web.de
www.tierheim-forst-lausitz.de

Öffnungszeiten:
Do 15 – 18 Uhr und auf Anfrage

Spendenkonto:
Sparkasse Spree Neiße
IBAN: DE 09 1805 0000 3402 1002 81
BIC: WELADED1CBN

Volksbank Spree Neiße e.V.
IBAN: DE 56 1809 2744 0002 0329 96
BIC: GENODEF1SPM

Wir freuen uns über Futterspenden, insbesondere Weichfutter (Katze und Hund) und Trockenfutter (Katze).