Kleiner Helfer mit großer Aufgabe - Der Tierschutzverein Lübben kümmert sich um die wilden Samtpfoten der Stadt.

Wildlebende und herrenlose Katzen gibt es viele. Zuerst sieht man sie fast gar nicht.
Eventuell füttert man die ein oder andere, weil man Mitleid hat. Dann zeigen sich weitere und man macht es regelmäßiger. Und ehe man sich versieht, werden sie zu einem Problem. So ging es auch einer Lübbener Firma, die sich, ohne es zu ahnen, ein Katzenproblem herangezüchtet hat.

Katzen weg von der Straße

In solchen Fällen hilft der Tierschutzverein Lübben. „Die Aufgabe des Tierschutzvereines ist es in Absprache mit dem Ordnungsamt Lübben, welches für
diese Katzen verantwortlich ist, beim Einfangen, Kastrieren durch einen Tierarzt
und nach Absprache Unterbringung in das zuständige Tierheim zu unterstützen.“ erzählt Alexandra Serowka, 2. Vorsitzende des Vereins. Eine standardisierte Vereinbarung hierzu zwischen Ordnungsamt und TSV befindet sich gerade
in der Endabwicklung. Um die Arbeit mit den Katzen zu erleichtern, wäre
eine Chip- und Kastrationspflicht hilfreich, welche als gemeinsame Zukunftsvision
von Verein und Stadt gesehen und forciert wird.

Unterstützung ist gerne gesehen

Um diese große Aufgabe erfolgreich zu bewältigen, heißt der Tierschutzverein
alle Interessierten als Neumitglieder gerne willkommen. „Wir freuen uns immer über das Wachstum des jetzt noch recht kleinen Vereins. Außerdem können wir jederzeit Geld- und Futterspenden gebrauchen. Das Futter kann z.B. in die Futterspendenbox im Lübbener NP- Markt abgegeben werden.
Dieses kommt dann den wenigen Samtpfoten zu, die nicht zu zähmen sind."

TSV LÜBBEN UND UMGEBUNG E.V.

Zum Storchennest 3
15907 Lübben OT Hartmannsdorf
Telefon: 0173-7305112 (Frau Serowka)
Tierschutzverein-luebben@gmx.de

Spendenkonto:
Tierschutzverein Lübben und Umgebung e.V.
Mittelbrandenburgische Sparkasse
IBAN: DE83 1605 0000 3681 0250 95
BIC: WELADED1PMB