Zum zweiten Mal in der mehr als 20-jährigen Geschichte des Lausitzer Spendenvereins „Wir helfen!“ muss der traditionelle Bücherbasar kurz vor Weihnachten abgesagt werden.
Und wieder ist es die Corona-Pandemie, die eine solche Veranstaltung mit mehreren Hundert Gästen und mit vielen Bücherkisten nicht möglich macht. Der Verein kann weder einen Mindestabstand noch eine Mindestteilnehmerzahl garantieren - dies wäre laut der geltenden Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg aber notwendig. Auch nimmt der Verein wie schon im Vorjahr keine Bücherspenden an, da es keine Lagermöglichkeiten gibt.
Geholfen hat „Wir helfen“ dennoch. Im März sorgte der Verein für strahlende Augen bei Familie Stephan im Hoyerswerdaer Ortsteil Zeißig. Die beiden Jungs von Enrico und Monique Stephan leiden an einer unheilbaren Muskelerkrankung. Damit Louis und Oskar gemeinsam mit ihren Eltern mobil bleiben und den schwierigen Alltag meistern können, finanzierte „Wir helfen“ eine Rollstuhl-Rampe und den entsprechenden Umbau des Familienautos.
Für eine Senftenbergerin, die mit ihren drei Kindern aus der Obdachlosigkeit heraus in eine eigene Wohnung ziehen konnte, hat der Lausitzer Spendenverein Möbel finanziert. Einem alleinstehenden Cottbuser konnte mit einer neuen Waschmaschine geholfen werden.
Ein Student der BTU Cottbus-Senftenberg konnte wegen Corona seine Pflegetätigkeit bei Schwerstbehinderten nicht mehr ausüben - und so hatte er kein Einkommen. Ihm wurde eine Beihilfe für die Miete gewährt. Eine fünfköpfige Familie aus Cottbus wurde bei ihrem Umzug unterstützt. Die Spendenbeiräte haben aber auch Seniorenfreizeiten und Ferienfahrten mit finanziert.
Leider gibt es wegen der Pandemie in diesem Jahr keine Weihnachtsaktion. Allerdings hat der Spendenbeirat Cottbus/Spree-Neiße eine Idee für eine Aktion im Frühjahr, zu der Kinder und Jugendliche, deren Eltern und Senioren eingeladen werden. Worum genau es sich handelt, wird noch nicht verraten.
Die Hilfe für unverschuldet in Not geratene Menschen - das hat sich „Wir helfen!“ zur Aufgabe gemacht. Damit der gemeinnützige Verein dies auch weiterhin tun kann, ist er auf Spenden von Menschen und Firmen aus der Lausitz angewiesen. Etwa 1000 Lausitzer bekommen jährlich Hilfe – mit Bekleidung, Spielzeug und Lebensmittelgutscheinen, aber auch mit Möbeln, Küchenherd oder Waschmaschine.
Wer den Verein unterstützen möchte, kann dies über folgende Kontoverbindung tun:
Name: Wir helfen e.V.
IBAN: DE85 1805 0000 3302 1182 00
BIC: WELADED1CBN
(Sparkasse Spree-Neiße)