In deutschen Schulen werden alle möglichen Themen behandelt. Jedoch spielt der Umgang mit Geld kaum eine Rolle. Ob Girokonto, Aktiendepot, Inflation, Konjunkturzyklen, Geldwerte, Sachwerte oder Konsum – in kaum einer Bildungseinrichtung wird der Nachwuchs für das wahre Geld-Leben fit gemacht. Eine Entwicklung, die schlimme Folgen hat und heute in vielen Situationen des täglichen Lebens bereits sichtbar geworden sind“, so Ronny Wagner. Der ehemalige Fondsmanager und CEO eines Versicherungsmaklerunternehmens beschäftigt sich schon seit 2008 mit dem Thema finanzielle Bildung, hat daraufhin die Schule des Geldes e.V. gegründet und ist heute Autor zahlreicher Publikationen zu diesem Thema. Sein Ziel: Finanzielle Bildung soll Teil der Allgemeinbildung werden, um Menschen mehr persönliche Sicherheit, Freiheit und Unabhängigkeit zu ermöglichen. Denn ein Jeder habe das Recht auf Wohlstand und Unabhängigkeit. Dieser sichere Umgang mit Geld ist nur mit finanzieller Bildung möglich, ist Ronny Wagner überzeugt.

Dafür geht der 45-Jährige, der mit seiner Familie in Schwarzheide lebt, an die Schulen in der Region. Er will den Schülerinnen und Schülern Denkanstöße geben, selbst zu handeln, statt zu warten. So nahm Ronny Wagner im April dieses Jahres wieder als Referent im Rahmen des Zukunftstages am Seecampus Schwarzheide teil und versuchte, Schülern die Augen zu öffnen, getreu dem Motto: „Weise und klug handelt derjenige, der denkt und handelt.“ Demnächst ist er am Gymnasium in Lübbenau zu Besuch.

Das 1x1 der Finanzen

Allen Interessierten – von Jung bis Alt –bietet der Finanz-Blogger, Geldcoach und Edelmetallhändler monatlich ein kostenloses Webinar über „Das 1x1 der Finanzen“ an. Dort erfahren die Teilnehmer Aktuelles über den Finanzmarkt und können Fragen stellen. Ronny Wagner: „Da wir nicht in der Lage sind, die Ereignisse zu lenken, lernst Du, Dich selbst zu lenken und Dich den Umständen anzupassen, um davon zu profitieren.“ In der dazugehörigen Podcast-Reihe gibt es das Wissen zu Vermögenssicherung und -aufbau, Inflation und Co. noch einmal zum Nachhören. Mehr Infos unter www.einmaleins-der-finanzen.de