Am 20.02.2019 besuchten uns die FC Energie Profis Felix Geisler und Paul Gehrmann, sowie der Pressesprecher des FCE, Stefan Scharfenberg-Hecht zu einem Interview. Die Schüler der 8. Klasse der Spreeschule Cottbus in der Puschkinpromenade, hatten am Zisch-Projekt (Zeitung in der Schule) der Lausitzer Rundschau und enviaM teilgenommen. Im Vorfeld des Interviews gestaltete die 8. Klasse ein Plakat, welches als Aushang in der Schule diente. Im PC-Unterricht wurden Informationen zu den Profispielern recherchiert, sowie Bilder und Videos herausgesucht um die Spieler den anderen Schülern und Lehrern der Spreeschule vorzustellen. Dustin Dieke wurde als Moderator für das Interview ausgewählt und die anderen Schüler überlegten sich Fragen, die sie schon immer einen Profifußballer stellen wollten.

Die Spieler des FC Energie Cottbus Felix Geisler und Paul Gehrmann beantworten ausführlich die Fragen der Schülerinnen und Schüler der Spreeschule. Foto: Ronny Krüger

Da die Aufregung von Tag zu Tag immer mehr anstieg, probten wir als Klasse das Interview mehrfach durch, damit wir sicherer wurden. In den letzten Stunden vor dem Interview bereiteten wir die Aula so vor, dass die Energiespieler sich wohl bei uns fühlen. Zur Dekoration hingen Tommy-Tim und Herr Pilny mehrere Trikots auf. Marie Luise und Aime gestalteten den Raum mit Zeitungen der Lausitzer Rundschau. Felix und Dustin klebten die Namensschilder der Interviewpartner auf. Als gegen 11:15 Uhr die Energiespieler die Aula betraten, stieg noch einmal die Nervosität bei allen Beteiligten richtig an. Dustin merkte man seine Aufregung nicht an und führte das Interview souverän wie ein Profi durch.

Die 8. Klasse der Spreeschule Cottbus wartet gespannt auf die Profifußsballer des FC Energie Cottbus. Foto: Ronny Krüger

Die Spieler und der Pressesprecher beantworteten alle Fragen der Schüler. So erfuhren unsere Schüler etwas über Ernährungs- und Matchpläne, wie es so ist bekannt zu sein und die Ziele der Profis. Zum Abschluss gab es eine ausgiebige Autogrammstunde, in der man auch Fotos mit den Spielern machen konnte.

Schülerstimmen zum Interview:

Dustin Dieke: „Ich war sehr aufgeregt, mir zitterten sogar die Beine. Für mich war es ein Traum neben Felix Geisler und Paul Gehrmann zu sitzen.“

Aime Geißler: „Ich fand das Interview cool und wurde danach selbst interviewt von der Lausitzer Rundschau. Da war ich total nervös. Ich hatte Angst dass ich mich verspreche."

Laura Weber: „Ich habe ein Autogramm bekommen und viele Fragen gestellt. Ich werde diesen Tag nie vergessen, denn es war der Beste meines Lebens.“

RUNDSCHAU-Redakteurin Jenny Theiler begleitete die Interview-Stunde auf Instagram:

Video: Instagram-Kanal der LAUSITZER RUNDSCHAU

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klasse 8b der Spreeschule Cottbus; Teilnahme am Projekt ZiSCH vom 07.01.-01.02.2019