Die RUNDSCHAU verleiht in diesem Jahr zum ersten Mal den Mitarbeiter-Service-Preis. In einer Serie stellen wir die Anwärter vor. Heute: Claudia Beesk vom „Stadtwächter“ in Cottbus.

COTTBUS Das Restaurant „Stadtwächter“ ist wohl jedem Cottbuser ein Begriff. Seit 1995 wird in der fast 700 Jahre alten Stadtmauer rustikale Gastronomie angeboten. Hier treffen Geschichte und Moderne aufeinander. Es ist ein besonderer Ort. Ein Ort,
der vor allem durch seine Mitarbeiter eine einzigartige Wohlfühlatmosphäre erhält.

Durch Mitarbeiter wie Serviceleiterin Claudia Beesk. „Es gibt Menschen, die gehören in ihr Arbeitsumfeld wie das Salz in die Suppe – ohne sie wäre es wirklich fade. Claudia ist genau so eine Person“, sagt Managerin Jana Härtelt. Dabei war Claudia Beesk zunächst nur Stammgast im „Stadtwächter“. Die gelernte Hotelfachfrau kam mit Freunden und Kollegen gern in das Lokal. Ihr gefällt es so, dass sie vor
reichlich zehn Jahren selbst anfängt, hier zu arbeiten. Zuerst nur im Service.

Vor sechs Jahren übernahm sie dann den Posten der Serviceleiterin. Mittlerweile ist sie originärer Teil des „Stadtwächter“-Teams. Als ihre Chefin Jana Härtelt die Ausschreibung des Mitarbeiter-Service-Preises sah, musste sie sofort an Claudia denken.

„Sie lebt den Wächter, ist Teil des Wächters“, sagt sie über die 33-jährige Cottbuserin. Sogar in ihrer Freizeit sei sie immer erreichbar und bei Problemen zur Stelle. „Ihre absolute Zuverlässigkeit und ihre Loyalität dem Team sowie dem Unternehmen gegenüber zeichnen Claudia besonders aus“, meint Jana Härtelt. „Ich bin Mutti für alle“, fügt Claudia Beesk lachend hinzu.

Als Serviceleiterin koordiniert sie die ihr unterstellten Mitarbeiter, führt Schulungen durch und ist für die Serviceabläufe verantwortlich. „Ich manage alles“, fasst die 33-Jährige ihre Aufgaben zusammen. Sie liebt ihren Job. „Ich arbeite gern mit Menschen zusammen. Wir sind ein verrücktes Team“, erzählt sie. Jana Härtelt schwärmt: „Für unsere Gäste gibt sie täglich alles und das liegt an ihrer unschlagbar herzlichen Art . Bei ihr fühlen sich unsere Gäste pudelwohl.“

Manche kämen nur wegen Claudia, ergänzt sie. Natürlich gibt es auch mal Gäste, die sich beschweren und ihren Ärger an der Cottbuserin auslassen. „Ich habe trotzdem immer ein Lächeln auf den Lippen“, sagt Claudia Beesk.

Die wichtigste Eigenschaft, die man in ihrem Beruf haben sollte, sei Geduld. Und wenn das mal nicht reichen sollte, gibt es ein „kleines Goodie aufs Haus“, meint Chefin Jana Härtelt augenzwinkernd. Das könne ein selbstgemachter Schokopudding oder auch eine Runde Schnaps sein.

Das Lokal in der Mauerstraße hat bereits seit 24 Jahren geöffnet. Dennoch ist sich Jana Härtelt sicher, dass Claudia in ihren zehn Jahren dort „wesentlich zur Entwicklung des Stadtwächters beigetragen hat“. Sie wolle das Beste für die Gäste. „Sie lebt und liebt den Job“, erklärt die Managerin. Claudia Beesk stecke unglaublich viel Herzblut in ihre Arbeit. „Wir sind wie eine große Familie“, sagt Jana Härtelt.

Nicht umsonst betone ihr Motto die familiäre Atmosphäre im Betrieb: „Stadtwächter – weil es zuhause so schön ist.“