Das hat es in der mehr als 20-jährigen Geschichte des Lausitzer Spendenvereins „Wir helfen!“ noch nie gegeben: Der traditionelle Bücherbasar kurz vor Weihnachten fällt in diesem Jahr aus.

Corona-Pandemie zwingt „Wir helfen!“ zur Absage

Hauptgrund ist die Corona-Pandemie. Im Moment ist nicht abzusehen, wie sich die Corona-Lage im Herbst und Winter entwickelt. „Der Verein kann beim Bücherbasar mit mehreren Hundert Gästen und vielen Bücherkisten, in denen ausgiebig gestöbert wird, weder einen Mindestabstand noch eine Mindestteilnehmerzahl garantieren. Deswegen haben wir uns schweren Herzens entschlossen, den Bücherbasar in diesem Jahr abzusagen“, sagt die Vereinsvorsitzende Susann Michalk. Auch nimmt der Verein in diesem Jahr keine Bücherspenden an, da es keine Lagermöglichkeiten gibt.
Hinzu kommt eine größere Baumaßnahme auf dem LR-Firmengelände, weshalb der Basar nicht wie gewohnt im Freien, sondern im Pressehaus hätte stattfinden müssen.
„Uns als Medienhaus ist es wichtig, dass unsere Leser gesund durch die Corona-Pandemie kommen. Das bedeutet eben auch, Ansteckungsrisiken zu vermeiden. Daher mussten wir uns in diesem Jahr leider dazu entscheiden, den Basar abzusagen. Wir werden die Situation weiterhin beobachten und hoffen, dass wir den Basar im Frühjahr 2021 nachholen können“, erklärt Organisationschefin Antje Mitula.

„Wir helfen!“ unterstützt trotz Corona Lausitzer in Not

Trotz aller Einschränkungen war „Wir helfen“ in diesem Jahr nicht untätig. So tummelten sich Anfang August auf Einladung des Vereins mehr als 400 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern sowie Senioren beim Freizeitspaß in der Cottbuser Lagune. Die Mitarbeiter des Cottbuser Sport- und Freizeitbades hatten sich wieder kräftig ins Zeug gelegt, um Menschen, die sich einen Bad-Besuch nicht ohne Weiteres leisten können, einen unbeschwerten Tag zu ermöglichen.
Es wird in diesem Jahr trotz Corona wieder eine Weihnachtsaktion für Kinder aus bedürftigen Familien geben. Sie wird allerdings kleiner ausfallen als in den Jahren zuvor. Darauf hat sich der Spendenbeirat Cottbus/Spree-Neiße verständigt. Details zu dieser Aktion werden rechtzeitig bekannt gegeben.

„Wir helfen!“ ist auf Spenden von Lausitzern für Lausitzer angewiesen

Und auch wenn der Bücherbasar in diesem Jahr nicht stattfinden kann: „Wir helfen!“ hilft trotzdem – und ist dafür auf Spenden von Menschen und Firmen aus der Lausitz angewiesen. Der Lausitzer Spendenverein unterstützt unverschuldet in Not geratene Menschen aus der Region. Etwa 1000 Lausitzer bekommen jährlich Hilfe – mit Bekleidung, Spielzeug und Lebensmittelgutscheinen, aber auch mit Möbeln, Küchenherd oder Waschmaschine.
Wer den Verein unterstützen möchte kann dies über folgende Kontoverbindung tun:
Name: Wir helfen e.V.
IBAN: DE85 1805 0000 3302 1182 00
BIC: WELADED1CBN
(Sparkasse Spree-Neiße)