Die RUNDSCHAU verleiht in diesem Jahr zum ersten Mal den Mitarbeiter-Service Preis. In einer Serie stellen wir die Anwärter vor. Heute: Olaf Bauer vom Hammer-Fachmarkt in Schwarzheide.

SCHWARZHEIDE Zwischen Tapeten, Teppichen und Fußbodenbelägen versteckt, findet man in den Gängen des Hammer-Fachmarktes im Schwarzheider Heidecenter den Schreibtisch von Olaf Bauer (54).
Er ist als Heim- und Objektberater im Fachmarkt für allerlei Dinge, die die eigenen vier Wände schöner machen, tätig. Seit 2001 ist er als Mitarbeiter den Hammer Fachmärkten treu: „Ich fühle mich wohl in der Rolle des Beraters. Für mich ist es immer so, als ob ich mein eigenes Zuhause einrichte“, berichtet er stolz von seiner Tätigkeit. Natürlich honorieren das auch seine Kunden, die meistens nur mit vagen Vorstellungen zum Beratungsgespräch nach Schwarzheide kommen.
Dass der Servicegedanke des Fachmarktes für Haus und Heim dem Familienvater zweier Kinder und stolzem Opa entgegenkommt, daraus macht er kein Geheimnis „Ich gehe gerne auf Menschen zu, rede mit ihnen, und das kann ich
bei meiner Arbeit im Fachmarkt jeden Tag tun“, berichtet Olaf Bauer. Und Kundenkontakte hat der Heim- und Objektberater mehr als genug. Bis zu 20 Anfragen bearbeitet er in einer Woche. Dazu kommen die Termine vor Ort beim Kunden:
„Wir machen immer zuerst ein Beratungsgespräch, damit ich erfahren kann, was der Kunde für Wünsche hat“, beschreibt er den Werdegang. Sind die Wünsche präzisiert, dann geht’s mit den Mustern unterm Arm in die persönlichen vier Wände des Kunden: „Manchmal muss ich sogar darauf achten, wie die Wegbeschaffenheit vor dem Haus oder den Wohnungen ist, denn ein Schotterweg kann auch den Fußbodenbelag im Korridor arg beanspruchen“, erzählt er fachmännisch. Aber bis jetzt hat sich Olaf Bauer meistens als material- und stilsicher erwiesen, und so kann er auf eine sehr hohe Quote bei Kundenabschlüssen verweisen. Übrigens sind der Besuch und Beraterleistungen von Olaf Bauer kostenfrei. Aber nach der Beratung ist der Job noch nicht gemacht. Olaf Bauer koordiniert die Einsätze der markteigenen Fußbodenverleger, Tischler und Maler und sogar eines Dekorateurs.
Dabei kommt ihm sein Beruf zugute. Bereits Anfang der 1980er-Jahre lernte er den Beruf des Malers und Fußbodenlegers beim damaligen Korrosionsschutz Schwarzheide. Nach der damaligen noch üblichen Armeezeit arbeitete er noch bis zur politischen Wende im damaligen volkseigenen Malerbetrieb in Schwarzheide.

Nach der Wende dockte der Maler und Fußbodenleger wie so viele Handwerker bei den neu gegründeten privaten Handwerksunternehmen der Region an. Ende der 1990er-Jahre kam dann der Wechsel in den Handelsbereich: „Ich musste aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf aufgeben. Es ist ein Knochenjob, immer auf den Knien zu rutschen“, erinnert er sich.
Zwei Jahre war er im Außendienst für ein Unternehmen tätig, ehe er sich im Jahr 2001 beim Hammer-Fachmarkt in Cottbus bewarb und sofort genommen wurde. Da sein familiärer Lebensmittelpunkt in Schwarzheide liegt, wurde seinem Wunsch entsprochen, und so dockte Olaf Bauer 2008 beim Fachmarkt im Heidecenter Schwarzheide an.
Für ihn ist das gute Arbeitsklima im Fachmarkt ein sehr wichtiger Aspekt für seine Arbeit: „Das Kollektiv ist einfach cool“, freut er sich. Was nicht zuletzt ja auch auf seine positive Ausstrahlung beim Kunden auswirkt. Natürlich muss Olaf Bauer auch in punkto Fußboden und Farben immer up to date sein: „Zweimal im Jahr bin ich zur Weiterbildung, um die neuen Trends und Materialien kennenzulernen.“ Aktuell seien Klebe- oder Klickvinylböden sehr modern. Und auch auf Nachhaltigkeit in der Natur legt Olaf Bauer Wert: „Wir haben Teppichböden im Angebot, die aus herrenlosen Fischernetzen aus den Weltmeeren hergestellt werden“, erzählt er mit einigem Stolz.
Aber egal, welches Material, welche Farbe, ob Treppe oder Fußboden – Olaf Bauer wird jeden Kunden weiterhin so beraten, als wenn es sein eigenes Zuhause wäre.