„ZiSCH“ – Zeitung in der Schule

„ZiSCH“ – Zeitung in der Schule

Im Rahmen des Projektes „ZiSCH – Zeitung in der Schule“ im Unterrichtsfach Deutsch sind am 19. Dezember die neunten Klassen der Oberschule Ortrand in das Pressehaus der LAUSITZER RUNDSCHAU nach Cottbus gefahren.
Vor Ort haben die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie eine Zeitung geschrieben und gedruckt wird und wie sie zu den Lesern gelangt. Besonders spannend fanden die Klassen den Ablauf der Arbeitsprozesse in einer Redaktion. Dort beantworteten die Mitarbeiter den Neuntklässlern zahlreiche Fragen. In der Druckerei ging es dann sehr laut zu. Hier konnten alle Schüler die Veränderung der Druckermaschinen im Laufe der Zeit nachvollziehen.
Der Klasse 9 ist vorher nicht bewusst gewesen, wie viel Arbeit es macht, eine Zeitung zu schreiben und zu gestalten. So waren alle Anwesenden über die vielen Personen erstaunt, die für die Entstehung einer Tageszeitung notwendig sind.(von Sabrina Lesche; Jaqueline Haynk Schüler der 9. Klasse der Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule in Ortrand)

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Medienhaus besuchen

Medienhaus besuchen

Unser Servicecenter hat Montag bis Freitag von 09 Uhr bis 18 Uhr für Sie geöffnet

LR Medienverlag und Druckerei GmbH
Straße der Jugend 54
03050 Cottbus

Jetzt anrufen

Jetzt anrufen

Unser Servicecenter-Team leitet Sie gerne zum passenden Ansprechpartner weiter.

0355/481-555 0355/481-555
E-Mail senden

E-Mail senden

Schicken Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail.

direkt@lr-online.de