Die RUNDSCHAU verleiht in diesem Jahr zum ersten Mal den Mitarbeiter-Service-Preis. In einer Serie stellen wir die Anwärter vor. Heute: Lissy Muschen vom „Jeansladen“ in Cottbus.

COTTBUS Für den vom Medienhaus LAUSITZER RUNDSCHAU ausgelobten „Mitarbeiter-Service-Preis“ hat Christina Heller die Inhaberin vom Cottbuser „Jeansladen“, Lissy Muschen, nominiert.

Klein, aber fein. Ja, das trifft es ganz gut. „Man muss ja nicht immer nur im Zentrum bummeln. Wer beim Shoppen mal neue Wege geht und das Besondere sucht, findet etwa in der Vorstadt immer wieder richtige Perlen. Da sind so süße, kleine Geschäfte. Wie der ‚Jeansladen‘ zum Beispiel“, meint Christina Heller und lacht: „Ich gehöre ja quasi seit der Eröffnung dazu, habe schon damals am alten Standort gern gekauft. Nach dem Umzug bin ich einfach mit umgezogen.“ Weil … Obwohl, das soll Frau Heller am besten selbst erklären. „Frau Muschen und ihre Kollegin beraten einfach toll, nehmen sich viel Zeit. Und das Wichtigste: Sie sagen ganz ehrlich, wenn etwas mal nicht passt.“ Für Lissy Muschen eine Selbstverständlichkeit: „Wir verkaufen niemals um des Verkaufens willens.

Denn nur wenn alles perfekt passt, sind die Kunden glücklich. Und wir ebenso.“ Dazu zählt neben dem umfangreichen Angebot natürlich auch ein guter Service. Apropos, perfekt passen. Apropos Service. Was ist, wenn das gerade gefundene „Ab-sofort-mein-absolutes- Lieblingsstück“ doch etwas zwickt? Oder vielleicht ein bisschen zu lang ist? Oder … Ach, dafür ist doch die gelernte Herrenmaßschneiderin Lissy Muschen mit ihrem Änderungsservice da. Abholtermin: am besten gleich. Die Ladeninhaberin: „Im Idealfall setze ich mich sofort hin und arbeite das Stück um, damit die Kunden gleich alles mitnehmen können. Wenn’s nicht klappt, versuche ich, alles spätestens am Folgetag fertig zu haben.“ Dass es da mal die eine oder andere Überstunde gibt – klar. Aber geschenkt. Denn Lissy Muschen liebt ihren Beruf. Inklusive Telefonservice.

Erklärung bitte ... „Wenn ich auf Messen beispielsweise tolle Stücke sehe, weiß ich oft, welchem Stammkunden oder welcher Stammkundin genau das Teil gefallen würde. Da rufe ich sie dann einfach an“, schmunzelt Lissy Muschen. Auch so ein liebevolles, kleines Detail. Service eben. Genau wie der Bekleidungsversand. „Für zwei Lieferdienste habe ich den Paketversand übernommen. So biete ich einen weiteren Mehrwert im Geschäft und kann meine Lieferungen zudem gleich direkt versenden.

Ein Herr aus Hannover, der früher in Cottbus gewohnt hat, bestellt zum Beispiel regelmäßig seine Texas-Jeans bei uns. Er ruft an, wir schicken sie ihm“, verrät die Ladeninhaberin. Ein Service, der (einen zugegeben schönen) Nebeneffekt hat. Stammkundin Christina Heller lacht: „Da passiert es schon mal, dass ich mit einem Päckchen komme und mit einer Bluse heimgehe.“ Das Schönste: Ein netter Plausch ist natürlich auch immer drin. „Wenn man die herzliche und tolle Atmosphäre zum Service zählt, bekommt der ‚Jeansladen‘ von mir hier ebenfalls zehn von zehn Punkten. Und wer weiß. Vielleicht gibt’s ja sogar schon bald noch den RUNDSCHAU-Mitarbeiter- Servicepreis dazu “, schmunzelt die Cottbuserin.