Hier entspannen Sie richtig

Dem Alltagsstress ein Schnippchen schlagen und in eine Oase der Entspannung eintauchen – das gelingt im SPREEWALDRESORT Seinerzeit in Schlepzig. Entweder im urig-gemütlichen Brauhaus mit einem selbst gebrauten Bier in der Hand oder in der Absack-Bar mit Blick auf Spree und Heuschober.

Absack-Bar mit angrenzender Terrasse. Foto: Katharina Grotker

„Wir wollen unseren Besuchern ein Rundum-Wohlfühlpaket bieten“, sagt Victoria Haak vom Spreewaldresort. Jedes der 41 Zimmer und Spa-Suiten ist im modernen Landhausstil eingerichtet. Zudem können sich Paare im romantischen Weidendom das Ja-Wort geben und im angrenzenden Kahnhafen der Liebe einfahren. Gediegene Speisen werden im Restaurant Feine Küche kredenzt, Deftiges im Brauhaus. „Dabei pflegen wir eine enge Verbundenheit zum Spreewald und verarbeiten vor allem Produkte der Saison und von regionalen Anbietern“, so Victoria Haak. Ab Herbst treten zudem auch wieder ortsansässige Musiker bei Live-Events im Brauhaus auf. So gelingt Entspannung.

Die Zimmer des Erholungsortes im modernen Landhausstil. Foto: Beate Wetzel

 


Handwerkskunst im Hopfenturm

In der Spreewälder Privatbrauerei 1788 in Schlepzig wird noch echtes Handwerk gelebt. Darf es vielleicht ein vollmundiges Spreewälder Dunkel sein oder doch lieber ein würziges Pale Ale? Braumeister Uwe Zech und Mälzer Jan Dehning kreieren nach eigener Rezeptur vollmundige Frischbiere. Und das so gut, dass die Nachfrage das Angebot überstieg. Ein größeres Lager musste her. So entstand der auch von außen beachtliche Hopfenturm. Seit Juli ist es möglich, die Qualität des Bieres durch gleichmäßige Kühlung weiter zu steigern und auch die Quantität zu vergrößern. Bis zu 4500 Hektoliter sollen nun pro Jahr gebraut werden. Das werden neben Pils, Zwickel, Dunklem und Weizen saisonale Richtungen wie Maibock, Oktober- oder auch mal ein Wellnessbier sein. Auch Privatbestellungen nimmt der Braumeister entgegen.

Ab Herbst: Brauhaus Live!

Das flüssige Gold fließt dann direkt vom Tank in den Zapfhahn im angeschlossenen Brauhaus. Hier können die Gäste ihr spreewaldfrisches Bier in gediegener Gemütlichkeit bei regionalen Spezialitäten wie Sahnequark, Grützwurst und Brauhaus Cordon bleu genießen. Wer dann noch Puste hat, steigt mit dem Braumeister in den Hopfenturm und lässt den Blick über die Spreewiesen schweifen. Von Oktober bis April hebt sich auch wieder an jedem 1. Freitag im Monat die Stimmung zu Brauhaus Live! mit Musikern aus der Region. So lässt sich Handwerkskunst genießen!

Was Braumeister Uwe Zech kreiert, fließt anschießend in die Braukessel. Fotos: SPREEWALDRESORT Seinerzeit