wem geht es auch so? Kaum stabilisieren sich die Temperaturen über der Zehn-Grad-Marke und der Himmel zeigt sein schönstes Blau, muss ich raus – in den Garten. Durchatmen, gucken, freuen. Was hat den Winter überlebt, und vor allem: Was hat den Winter nicht überlebt? Ab Ende März patrouilliere ich mehr oder weniger täglich übers Grundstück: Knospenkontrolle. Liebevoll werden die Weidenkätzchen betatscht, die ersten Frühjahrsblüher von Tulpe über Blausternchen bis Magnolie genossen – und die ersten Gierschsprösslinge energisch aus der Erde gezogen.

 Ein Garten erdet, macht zufrieden und lehrt Demut. Manchmal fühle ich mich wie Sisyphos, der zwar keine Steinkugel den Berg hinaufrollt, aber seit Jahren Giersch­wurzeln ausgräbt. Mit dem Erfolg, dass die Pflanze sich immer weiter ausbreitet. Hatte ich die ersten Jahre noch den Ehrgeiz, dem Giersch den Garaus zu machen, betrachte ich ihn inzwischen als alten Bekannten. Nicht unbedingt ein guter Freund, aber man kennt sich eben...Aus Giersch kann man auch Salat bereiten, allerdings einen geschmacksneutralen.

Die Lausitz ist grün – und sie ist eine Region voller Gärten. Es sind sicher Zehntausende. Laut statistischem Landesamt Brandenburg verfügt allein Cottbus über 882  Hektar Erholungsfläche, dazu kommen weitere 2551 Hektar Gebäude- und Freiflächen. Das sind zwar nicht alles Gärten, aber oftmals eben doch.  Da gibt’s Gemüse- und Nutzgärten, Gärten an Einfamilienhäusern, herrschaftliche Parks, Schlossgärten, Kleingartenkolonien, Naturgärten, Staudengärten, Stein- und Schattengärten, und, und, und.

Seit Kurzem gibt es auch einen RUNDSCHAU-Garten. Die Redaktion will eine verwilderte Brachfläche am Verlagsgebäude wieder aufblühen lassen. Sicher wird – hoffentlich – auch etwas zum Naschen dabei herauskommen. Es ist erstaunlich, welche Pflanzen ganz oder teilweise essbar sind. Eben nicht nur Tomaten, Bohnen, Kürbis und Erdbeeren, sondern auch Kapuzinerkresse, Rosen, Gänseblümchen und Löwenzahn. Selbstverständlich kann man uns beim Ackern über die Schulter gucken.

Auf diesem Blog werden wir Euch an unseren Erfolgen und Misserfolgen teilhaben lassen und auch um Rat fragen. Vielleicht kommt ihr uns auch mal besuchen, ganz einfach im Netz oder zu einer von vielen Aktionen, die die RUNDSCHAU im Gartenjahr 2019 geplant hat. Wir wollen Euch zum Staunen bringen, wir vermitteln Profi-Tipps zum Nachmachen, wir wollen unterhalten und die Faszination und Freude am Gärtnern in der Region widerspiegeln. Wir verraten außerdem, welche Termine in der Lausitz für Gartenfreunde wichtig sind.