Seit über zwanzig Jahren unterstützt der Lausitzer Spendenverein „Wir helfen“ Menschen in der Region, die unverschuldet in Not geraten sind. So hat der Lübbener Spendenbeirat in diesem Jahr vor Weihnachten wieder armen Familien unter die Arme gegriffen und jedem der insgesamt 48 Kinder einen Gutschein in Höhe von 50 Euro zukommen lassen. Darüber hinaus unterstützt der Verein im Notfall auch unkompliziert mit größeren Beträgen, wie bei der ausgebrannten Familie im Byhleguhrer Kastanienhof 2016.
Möglich wird dies aber nur, wenn Spenden auf dem Vereinskonto landen. So überwies der ASB im Dezember vergangenen Jahres 1000 Euro. Aber auch die Kunden der Büttner Apotheken waren in diesem Jahr wieder spendabel. Für den Kalender, den Apotheker Wolfgang Büttner in der Weihnachtszeit an seine Kunden verteilt und dabei um eine Spende für den Verein „Wir helfen“ bittet, kamen insgesamt 1057 Euro zusammen.
Die Spendenübergabe erfolgte Ende Februar anlässlich des 30-jährigen Jubiläums in der Sertürner Apotheke. Diese hatte Büttners Vater Klaus Büttner kurz nach der Wende von der Treuhand erworben. Im März 1991 eröffnete er mit der Schinkel Apotheke in Straupitz eine Außenstelle. 1992 gründete Ute Büttner die Brücken-Apotheke, die seit dieser Woche neben dem Marktkauf in der Postbautenstraße an einen neuen Standort gezogen ist. Wolfgang Büttner, Sohn von Klaus und Ute Büttner, leitet jetzt das Familienunternehmen. Er hat nun den Schritt ins digitale Zeitalter gemacht und bereits für die Einführung des E-Rezepts im September 2021 alles vorbereitet.