Können Sie sich vorstellen, mit einer interaktiven Anleitung mehr über die Kunst, Geschichte und Kultur von Hoyerswerda zu erfahren? Unter freiem Himmel begeben Sie sich auf die Spuren von einem Mann, der viel zum Stadtbild dieser Gemeinde beigetragen hat.

Kulturfabrik Hoyerswerda

Die Kulturfabrik Hoyerswerda plant und gestaltet schon seit Jahren Workshops und andere Veranstaltungen. Demnächst jedoch steht die Veröffentlichung eines Projekts bevor, welches kostenfrei und vollkommen allein oder mit Freunden und Familie zu bewältigen ist. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Actionbound zu Jürgen von Woyski, einem Maler und Bildhauer, welcher von 1929 bis 2000 lebte und sein Zeichen auch in Hoyerswerda gesetzt hat. Ein Actionbound ist eine „digitale Schnitzeljagt“. Mit oder ohne Handy und App kann man den Anleitungen ausgehend vom Markt durch die Altstadt von Hoyerswerda folgen und wird dabei immer wieder auf interessante Kunstwerke und Ereignisse rund um Woyski stoßen. Zum Beispiel das Bildhauersymposium. Bei dem historischen Ereignis handelt es sich um das, damalig, erste seiner Art: Unzählige Künstler aus der damaligen sozialistischen Welt trafen sich eine Woche lang im Tierpark Hoyerswerda hinter dem Vogelgehege und kreierten gemeinsam Skulpturen jeder Art und Form.

Actionsbound-App

Eben schon genannt, ist die Actionbound-App vorteilhaft bei dieser Aktivität. In ihr bekommt man Hinweise, Koordinaten, Fragen und Videos um herauszufinden, welchen Weg man am besten einschlägt. Für jede richtige Antwort werden einem Punkte zugeschrieben, gibt man die falsche Antwort, kommt man aber dennoch weiter. Beim Beantworten der Fragen helfen einem sowohl das genaue Betrachten der Skulpturen als auch die gegebenen Videoclips. Diese Videos wurden von Woyskis Tochter verfasst und geben Aufschluss über die nächsten Anhaltspunkte. So wird man von einer Skulptur zur nächsten geführt, erkundet ein Denkmal nach dem anderen und erfährt Interessantes über die Plastiken, Kunstwerke und ihren Künstler. Zusammenfassend erkundet man auf diesem Weg also „mit viel Spaß und Spannung das Leben und Wirken von Woyski“. Der Actionbound wird im April 2022 auf der Actionbound-App, Facebook und der Homepage der Kulturfabrik Hoyerswerda veröffentlicht und für alle spielbar sein. Allgemein ist er ab 12 Jahren empfohlen, jedoch generationsübergreifend spielbar.

Anfänge und Umsetzung

Doch wie kam das Ganze eigentlich zustande? Angefangen hat alles im April 2021 mit sieben Jugendlichen, welche als eine von 18 Jugendgruppen dieses Projekt starteten. Ihnen ist aufgefallen, dass so gut wie niemand aus den jüngeren Generationen etwas mit dem Namen Jürgen von Woyski anfangen kann, obgleich seine Werke doch sehr präsent in der Stadt auftreten: Schulen, Parks und Häuser tragen seinen Namen. Über ein altes, ähnliches Projekt stießen sie letztlich auf den Actionbound, welcher „von Jugendlichen für Jugendliche“ im Peer to Peer Ansatz gestaltet wird. So wollen sie die Kultur und Geschichte von Hoyerswerda wiederaufleben lassen. Einige von ihnen absolvieren eine extra Schulung zur Actionbound-App, in der sie zum Beispiel über die benötigten Arbeitsmittel und den Aufbau eines solchen Actionbounds aufgeklärt wurden. Und so machten sie sich an die Arbeit: Angefangen damit, sich mit den Fragen, wer Woyski war, womit er sich beschäftigte und was er hinterließ, auseinanderzusetzen. Des Weiteren durchforsten sie Dokumente, fotografierten Kunstwerke und führten Interviews mit Zeitzeugen, wie zum Beispiel Woyskis Tochter, welche ihnen Auskünfte gaben über „eine Zeit, die sie selbst nicht miterlebt haben“. Die Arbeiten haben sich jedoch, so wie vieles in dieser Zeit, stark durch die Corona-Pandemie verzögert und die Veröffentlichung des Actionbounds immer weiter in die Zukunft geschoben. Dennoch wurden im Februar 2022 die letzten Nacharbeiten geleistet, sodass der Actionbound pünktlich im April veröffentlicht werden kann.

Organisiert wurde das Projekt durch die Sächsische Jugendstiftung, als eines von bis zu 20 geförderten Projekten in der Jugendgeschichtsarbeit, darunter 18 Actionbounds aus allen Teilen Sachsens. Insgesamt haben etwa 200 junge Menschen an diesen Projekten gearbeitet und werden sie im Frühjahr 2022 auf den 17. Sächsischen Jugendgeschichtstagen im Sächsischen Landtag vorstellen. Dies geschieht auf einer Projektmesse vor breitem Publikum. Das Ziel ist es, dass die jungen Spurensucher*innen ihre Erfahrungen und Erlebnisse untereinander austauschen. Mit diesem Actionbound lernt man Jürgen von Woyski, einen Teil der Kultur Hoyerswerdas, mit Freunden, Familie oder ganz alleine mit ganz viel Spaß kennen und erkundet dabei interessante und wichtige Orte dieser Stadt. Und, wie Ina, eine Mitarbeiterin der KuFa, es formulieren würde: „Dieser Actionbound ist nur was für die "Coolen“.

Foto: Jenny L. Noack und Pia Monique Schneider

Jenny L. Noack und Pia Monique Schneider; Klasse 9 des Lessing-Gymnasiums in Hoyerswerda; Teilnahme am Projekt ZiSCH vom 17.01.-11.02.2022