Also eins ist sicher: Hannes ist ein echtes Arbeitstier. Genau genommen: ein echt vergessliches Arbeitstier. Ganz ohne Sonnencreme beackert er im Akkord die Hochbeete im Rundschau-Garten und bemerkt erst kurz vor knapp, wie sehr ihm die Stirn brennt. Da kann nur eine helfen: Lena!

In Episode 5 unserer Serie "Eine Zeitung, viele Möglichkeiten" beweisen Lena und Hannes wieder äußerst beeindruckend: Zeitung hilft! Nicht nur gegen Wissenslücken - sondern eben auch, wenn die Sonne knallt. Lena hat mal wieder eine grandiose Idee.

Zack zack und fertig ist der Sonnenschutz für Hannes. Wenn er sie nicht hätte!

Wir haben hier für Euch noch andere Tipps gegen Hitze zusammengestellt. Dazu braucht ihr wirklich nur eins: die Zeitung!

Der Zeitungsfächer

Keine erfrischende Brise weit und breit, der Schweiß läuft, die Sonne brennt? Nehmt Euch einfach eine oder mehrere Zeitungsseiten (je mehr, desto stabiler) und faltet sie zu einem Fächer. Fertig ist der manuelle Mini-Ventilator.

Die Zeitung als Gardine

Die Sonne knallt in Eure Wohnung und die Hitze wird immer unerträglicher? Die Zeitung kann auch hier helfen: Nutzt das Papier einfach als „Gardine“ und befestigt sie an der Scheibe. Das ist vielleicht optisch nicht die eleganteste Variante, aber schattet Euch – im wahrsten Sinne des Wortes – ein wenig von der Sonne ab.

Die Zeitung als mobiler Kühlschrank

Ihr liegt am Strand und habt leckere gekühlte Getränke im Gepäck? Sollte Euch die Kühltasche fehlen, nehmt Euch doch einfach die Zeitung zur Hilfe und wickelt alles, was einigermaßen kühl bleiben soll, damit ein. Das Zeitungspapier isoliert Kaltschorle und Co. (zumindest ein bisschen).

Der Wetterbericht

Und was hilft noch vor Hitze-Überraschungen? Na klar – der Wetterbericht! Zur Not einfach mal die Zeitung aufschlagen und nachlesen, was der Wetterfrosch in den kommenden Tagen so vorhat 😉

#zeitunghilft