Hoyerswerda. Dieses Jahr feiert das Lessing Gymnasium Hoyerswerda seinen 101. Geburtstag. Viele Feierlichkeiten fielen letztes Jahr, also zum 100. Geburtstag aus, weswegen er nun nachgeholt wird. Da die Schule mit der KuFa, der Kulturfabrik in Hoyerswerda sehr eng zusammenarbeitet, werden auch viele Aktivitäten in Zusammenarbeit erfolgen. Seit 2010 ist das „Kulturschul-Projekt“, indem die Schüler der 5. Und 6. Klasse zum Beispiel jede zweite Woche in die KuFa gehen, um Filme zu drehen oder auch in einem Theater mitzuwirken, bei den Schülern sehr beliebt. Natürlich kann man auch – ohne Schüler des Lessing-Gymnasiums zu sein – viel in der Kulturfabrik sehen und lernen.

Geplant für den 101. Geburtstag sind zahlreiche Lernstunden über Gotthold Ephraim Lessing, seine Werke und sein Leben. Davon wurde schon ein solcher Tag durchgeführt, an dem die Schüler jede Menge Allgemeinwissen über ihn sammeln konnten und bei welchem grundlegende Informationen festgehalten wurden. Zudem wurden auch schon andere kulturelle Aktionen auf den Gängen der Schule oder auf dem Schulhof ausgeführt. So spielten auch schon einige Lehrer auf Instrumenten wie dem Dudelsack oder dem Kontrabass, um den Schülern und Kollegen den Schulalltag zu versüßen.

Alle Attraktionen und Aktionen sind außerdem in Quartale aufgeteilt, die sich über das ganze Jahr 2022 erstrecken. Zum Beispiel sind noch weitere Mottotage und Mitmachaktionen für Schüler und Lehrer geplant. Weitere Informationen zum Ablauf der einzelnen Angebote findet man unter anderem auf der Schulhomepage vom Lessing-Gymnasium Hoyerswerda.

Foto: Pepe Poisel

Pepe Pisoel; Klassenstufe 9 des Lessing-Gymnasiums in Hoyerswerda; Teilnahme am Projekt ZiSCH vom 17.01.-11.02.2022